Acht Tipps für gutes Web-Copywriting Der Beruf des Copywriters gehört für viele junge Menschen zu den absoluten Traumberufen. Kreativität, Witz, und Wortgewandtheit sind unabdingbare Eigenschaften für einen guten Copywriter, was… read more →
Was ist unter Affiliate zu verstehen? Affiliate News: Die deutsche Übersetzung für Affiliates bedeutet Partner. Somit ist unter Affiliate-Marketing das Bewerben von Dienstleistungen und Produkte fremder Firmen auf der Webseite… read more →
Die SEMBOX GmbH ist vor kurzem in neue Geschäftsräumlichkeiten in Lenzburg umgezogen und wir freuen uns über Ihren Besuch. Damit wir uns Zeit für Sie nehmen können, bitten wir Sie… read more →
Während es beim Copywriting um Werbetexte geht, stehen beim Content Marketing informationsbasierte Texte, Videos, Bilder sowie Audio-Programme im Vordergrund. Doch beginnen wir von vorne: Was ist Content Marketing? Mit Content… read more →
News zu Conversion-Tracking 2025 Los geht’s mit voller Kraft ins neue Jahr. Eine neu gehostete Conversion wurde vom Google-Ads-Spezialisten Arpan Banerjee auf der Oberfläche vorgefunden: Conversation started. Es besteht nun… read more →
Das so genannte BERT-Update ist die grösste Veränderung im Google-Suchalgorithmus seit RankBrain vor fünf Jahren. Das Update wurde für englischsprachige Suchanfragen in der Woche vom 21. Oktober 2019 ausgerollt und… read more →
Das Google-Page-Experience-Update Wie Google hier vor kurzem bekanntgab, wird der Suchgigant ab 2021 Webseiten besser ranken, welche eine positive Nutzererfahrung sicherstellen. Gewisse Metriken in Bezug auf eine positive Nutzererfahrung wie… read more →
Was ist unter Google Merchant Center zu verstehen? In der deutschen Sprache bedeutet dies «Google Händlerzentrum». Wenn also ein Merchant oder eben Händler seine Produkte in der Suche von Google-Shopping… read more →
Das Ziel einer Webseite Die Erkenntnis hat sich in Businesskreisen mittlerweile durchgesetzt: Man muss eine Webseite haben. Bevor Sie jedoch bei einer Webagentur eine Webseite in Auftrag geben, sollten Sie… read more →
Der Call-to-Action – und warum dieser so wichtig ist Durch Call-to-Action gelangen neue Kunden meist mit dem Wunsch an uns, die Anzahl Besucher auf der eigenen Webseite zu erhöhen. Dieser… read more →
Die Bedeutung der Navigation für das SEO Beim SEO ist es wie im Leben: Sie können Ihre Ziele nur erreichen, wenn Sie wissen, was Sie erreichen möchten. Aus diesem Grund… read more →
Was versteht man unter Reputationsschäden? Nein, in diesem Artikel geht es nicht um die Gefahr, die von Malware oder Datendiebstahl ausgeht, sondern um Reputationsschäden. Eine Studie aus dem Jahr 2015… read more →
Die Multi-Domain-Strategie Kunden sind das Herzblut eines Unternehmens. Menschen verwenden Suchmaschinen um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Vom dem her ist es naheliegend, dass Unternehmen in den Suchmaschinen eine… read more →
Perfektion gibt es nicht. Trotzdem sollten Sie versuchen der Perfektion bei Ihren Landing-Pages möglichst nahe zu kommen wenn Sie Ihre Marketingziele erreichen möchten. Doch beginnen wir von vorne. Was ist… read more →
Das gesamte Team der SEMBOX GmbH wünscht Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern ein frohes Fest und alles Gute für 2022!
Über die Wichtigkeit von positiven Bewertungen auf Google My Business brauchen wir uns nicht lange auslassen. Bevor Sie wertige Produkte und Dienstleistungen kaufen, informieren sie sich über die Erfahrungen anderer… read more →
Chatbots, oft auch Chatterbox genannt, sind in aller Munde, doch worum handelt es sich hierbei überhaupt? Chatbots sind computerbasierte Dialogsysteme, welche mit Avataren, auf Webseiten oder in Instant-Messaging-Systemen einfache menschliche… read more →
Frohe Weihnachten! Für das bevorstehende Fest sendet das SEMBOX-Team allen Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern einen freundlichen Weihnachtsgruss.
Das gesamte SEMBOX-Team wünscht allen Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern ein frohes Weihnachtsfest!
On The Top of The Peak! Wer von beiden übernimmt die KI-Herrschaft Gemini oder ChatGPT? Gemini vs. ChatGPT: Es sind vor allem Diversität und Multimodalität mit denen Gemini punktet. Da… read more →
Google-Ads-Kampagnen sollten regelmässig optimiert und auf den neusten Stand gebracht werden. Die Anzeigen sind das Einzige, was die Google-User zu sehen bekommen und entscheiden über den Erfolg Ihrer Kampagne. Die… read more →
Seit Oktober 2020 ist Google Analytics 4 (GA4) der neue Analytics-Standard. Höchste Zeit also einen Blick darauf zu werfen und zu beleuchten, welche Neuerungen Google Analytics 4 bringt und wie… read more →
Google Universal Analytics (UA) wurde am 1. Juli 2023 eingestellt und ersetzt durch das neue Google Analytics 4. Es handelt sich dabei um ein Tool für die Website- und Performance-Analyse.… read more →
Google Bard vs. ChatGPT lass das Rennen beginnen Bard ist ein Textroboter – oder besser gesagt ein KI-Sprachmodell – der bis anhin in Amerika und Grossbritannien entwickelt wurde und nun… read more →
Google beendet Authorship-Programm Das im Jahr 2011 gestartete Authorship-Programm wurde von Google nun ganz beendet. Dies nachdem vor ein paar Wochen in einem ersten Schritt zunächst die Autorenbilder nicht mehr… read more →
Die Kurznamen wurden von Google aus den My-Business-Profilen entfernt. Google hat vor kurzem den Hilfeartikel zu den Kurznamen aktualisiert. Das entsprechende Hilfe-Dokument kann hier aufgerufen werden. Über den Kurznamen gelangt… read more →
Wie Matt Cutts im letzten Video auf GoogleWebmasterHelp verrät, hat Google zu Testzwecken eine Algorithmusversion ohne Backlinks ausprobiert. Die Qualität der Suchergebnisse war jedoch ziemlich schlecht, so dass Google zumindest… read more →
Im Webmaster-Hangout vom 4. August fragte Barry Schwartz Googles John Mueller, ob viele negative Rezensionen in Google My Business zu schlechteren Rankings der Unternehmenswebsite führen könnten. Wie immer war die… read more →
Google Search Console – Was ist das? Die Google Search Console ist ein kostenloses Analyse-Tool, mit dem die User den Traffic der Webseite messen können, Keyword-Leistungen angezeigt werden und Probleme… read more →
HTTPS – Es gibt keine Entschuldigung mehr Weltweit nimmt die Anzahl Webseiten zu, welche ihre Inhalte über HTTPS ausliefern. Gemäss Daten des Google-Browsers Chrome werden im Oktober 2019 in den… read more →
Internationales SEO Wer mit seiner Firma in mehreren Ländern oder sogar auf globaler Basis im Internet erfolgreich sein will, kommt um ein paar grundlegende SEO-Fragen nicht herum. Dies beginnt mit… read more →
Links sind wichtig. Dies ist eine der Prämissen des SEO. Links sind jedoch nicht nur wichtig, wenn sie von externen Seiten stammen, auch interne Links sind wichtig. Leider wird dieser… read more →
HIst Ihr CMS- oder Shopsystem sicher? acker werden immer aggressiver. In den letzten Monaten wurden bereits zwei Webseiten von Kunden von uns gehackt mit dem Ziel Spam-Backlinks auf zwielichtige Seiten… read more →
Merry Christmas und einen guten Rutsch ins 2025 wünscht Ihnen Ihr SEMBOX-Team: Fröhliche Weihnachten 2024!
Die Absprungrate hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten. Trotzdem wird diese Metrik oft missachtet. Doch beginnen wir von vorne. Was ist die Absprungrate? Unter der Absprungrate versteht… read more →
On-Page-Faktoren nehmen in den Algorithmen der Suchmaschinen immer mehr Gewicht ein. Die meisten Webseitenbetreiber konzentrieren sich bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch primär auf stark umkämpfte generische Suchbegriffe weil diese viele Webseitenbesucher… read more →
Der Anteil an Menschen welche mit Mobilgeräten surfen, ist in der Schweiz unverändert hoch, gemäss Statcounter liegt die Desktopnutzung im Juni 2020 bei 58.78%, die Mobilnutzung bei 36.91% und die… read more →
Google hat das November-Spam-Update vollständig ausgerollt, wie das Unternehmen vor wenigen Stunden auf Twitter bekannt gab. Das Update wurde am 3. November 2021 auf demselben Kanal angekündigt und ist eine… read more →
Jeder möchte auf die #1 in den Suchresultaten, doch wussten Sie, dass es auch eine Position 0 gibt? Diese Position 0, welche zuoberst, noch oberhalb der Anzeigen ausgespielt wird, kann… read more →
Was sind die Unterschiede zwischen SEO und SEA? Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) versteht man die Optimierung einer Webseite um in den organischen Suchergebnissen (SERPs) so weit wie möglich auf der ersten… read more →
Google und andere Suchmaschinen entscheiden aufgrund vieler Faktoren darüber welche Webseite für einen Suchbegriff auf welcher Position rankt. Einer dieser Faktoren ist die URL. Was ist die URL? URL ist… read more →
Die On-Page-Optimierung von Webseiten ist gar nicht so schwierig wie Sie vielleicht denken. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie nicht krampfhaft versuchen, Suchbegriffe auf einer Webseite unterzubringen. Die Suchmaschinen… read more →
Als dritte und letzte unserer drei Corporate-Webseiten haben wir heute auch www.seobox.ch auf das neue, einheitliche Design umgestellt. Wir sind stolz über das neue Design und hoffen, dass die neue… read more →
SEO-Experten messen der Sichtbarkeit einer Webseite eine grosse Bedeutung zu. Dies kommt nicht von ungefähr, ist eine hohe Sichtbarkeit schliesslich Zeugnis guter SEO-Arbeit. Doch was versteht man unter der Sichtbarkeit,… read more →
Lohnt es sich für ein KMU-Unternehmen eigene Social-Media-Kanäle zu unterhalten? Diese Frage stellen sich die meisten Unternehmer früher oder später. Hierbei ist nicht nur der zeitliche Aufwand zu berücksichtigen, sondern… read more →
Matt Cutts, Google’s Sprachrohr, hat auf GoogleWebmasterHelp verkündet, dass Social Signals kein Rankingfaktor ist. Damit meint Matt zum Beispiel die Anzahl an Likes und Followern «derzeit» und «soweit er wisse»… read more →
Die Suchintention beschreibt die Absicht, welche der Nutzer hat, wenn er oder sie mit einer bestimmten Suchphrase in einer Suchmaschine wie Google sucht. Warum ist die Suchintention wichtig? Die Antwort… read more →
Auch in der Schweiz setzten immer mehr Unternehmen auf künstliche Intelligenz. Allerdings kommen dabei immer noch Bedenken bezüglich Datenschutzes auf. Denn auch in der Schweiz regieren gewisse Anbieter. Swiss ChatGPT… read more →
Die Auswirkungen des Technisches SEO mittels Robots.txt und Meta-Robots-Tags. Immer wieder sehen wir bei neuen Kunden, dass deren Webseiten den Suchmaschinen das Crawlen und die Indizierung ihrer Webseite in unbeabsichtigter… read more →
Erhaltet durch uns die passenden Tipps für bessere Meta Descriptions. Wer sich mit Webseiten, Suchmaschinen und SEO beschäftigt, stolpert früher oder später über Meta Descriptions oder auf Deutsch Meta-Beschreibungen. Was… read more →
Unser «Schiff» hat neu an der Hohlgasse 1 in 5313 Klingnau angelegt. Die ganze Crew freut sich darauf, Ihnen auch von diesem Standort aus den gewohnten Service zu bieten und… read more →
Sie kennen das von sich selbst: Bei gleichen Konditionen (Preis, Versandkosten, Verfügbarkeit usw.) kaufen Sie bei demjenigen Anbieter, dem Sie am meisten vertrauen. Doch wie schafft man Vertrauen im Internet,… read more →
Warum Conversion Tracking so wichtig ist Als Unternehmer oder Marketingleiter wollen Sie das Maximum aus Ihrem Marketingbudget herausholen. Bei Offline-Aktivitäten ist oft nicht ganz klar, welchen Return-on-Investment (ROI) Sie mit… read more →
Wer in einem kompetitiven Marktumfeld auf der ersten Seite von Google erscheinen möchte, kommt um Backlinks nicht herum. Wenngleich deren Bedeutung in den vergangenen Jahren abgenommen hat, gehören Anzahl und… read more →
Rich Snippets (auf Deutsch: «reichhaltige Schnipsel») sind Erweiterungen für die organischen Suchergebnisse, die von den Suchmaschinen angezeigt werden. Dabei handelt es sich um spezielle Arten von strukturierten Daten um Suchmaschinen… read more →
Was ist SEM: SEM steht für Search Engine Marketing oder auf Deutsch Suchmaschinenmarketing. SEM besteht aus den Teilgebieten Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Um Neukunden zu generieren, ist die Suchmaschine… read more →
Hacking-Angriffe geschehen jeden Tag und gerade Webseiten mit populären CMS-Systemen wie WordPress sind überdurchschnittlich häufig betroffen. Was ist Hacking? Durch Hacking erlangen Unberechtigte meist über eine Sicherheitslücke Zugang auf ein… read more →
Alle Android-Besitzer können sich nun über die neuen Updates freuen! Coole Android-Features, die den Alltag vereinfachen und helfen mehr zu erledigen sind nun erhältlich. Ganz unabhängig davon, ob es sich… read more →
Die Grundregel bezüglich Weiterleitungen ist denkbar einfach: Wenn Inhalte dauerhaft an einen neuen Ort verschoben werden, sollte eine 301-Weiterleitung eingerichtet werden, bei einer temporären Weiterleitung eine 302. Doch auch bei… read more →
Matt Cutts betont erneut die Wichtigkeit von Links für gute Rankings Wichtigkeit von Links für gute Rankings: Erneut streicht Google’s Matt Cutts die Bedeutung von Links für den Rankingalgorithmus heraus.… read more →
Wie wichtig sind Heading-Tags? Heading-Tags sind HTML-Formatierungen für Überschriften und es gibt sie als H1 (Heading 1) bis H6 (Heading 6), wobei H1 die wichtigste Überschrift darstellt und H6 die… read more →
Die SEMBOX GmbH hat eine neue Adresse und eine neue Telefonnummer. Sie erreichen uns neu unter der Nummer 062 552 00 95. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!