Google entfernt Kurznamen aus My-Business-Profilen

Google hat vor kurzem den Hilfeartikel zu den Kurznamen aktualisiert. Das entsprechende Hilfe-Dokument kann hier aufgerufen werden. Über den Kurznamen gelangt man schnell über eine standardisierte URL zum gewünschten My-Business-Profil. Die Syntax der URL lautet wie folgt: g.page/kurzname. Unser Google-My-Business-Profil erreicht man beispielsweise über diese URL https://g.page/sembox-gmbh. Im besagten Hilfedokument heisst es, dass Kurznamen nicht mehr neu erstellt oder bearbeitet werden können. Was weiterhin funktioniert ist die Löschung eines Kurznamens.

Besonders praktisch sind Kurznamen wenn es um das Anfragen von Bewertungen bei Kunden geht. Über g.page/kurzname/review wird unmittelbar die Maske zur Bewertung des Unternehmens aufgerufen. Hier wieder unser Beispiel https://g.page/sembox-gmbh/review. Diese Funktionalität verschwindet glücklicherweise nicht vollständig. Auf der Startseite des My-Business-Profils findet sich neu eine Sektion «Mehr Rezensionen erhalten». Mit einem Klick auf «Formular teilen» öffnet sich ein Fenster, in dem Links für Facebook, WhatsApp, Twitter und Email bereitstehen. Das Format des Bewertungs-Links ist ähnlich wie beim obigen Beispiel, nur dass der Kurzname durch eine Codierung ersetzt wurde (Beispiel: https://g.page/r/CeinZr1M5XQPEAg/review).

Zumindest für die nahe Zukunft können Unternehmen, welche bereits einen Kurznamen haben, diesen weiterverwenden. Es ist jedoch möglich, dass Google bestehende Kurznamen über kurz oder lang ganz entfernen wird.