Google Analytics 4 (GA4)

Seit Oktober 2020 ist Google Analytics 4 (GA4) der neue Analytics-Standard. Höchste Zeit also einen Blick darauf zu werfen und zu beleuchten, welche Neuerungen Google Analytics 4 bringt und wie Sie dies für sich nutzen können.

Obwohl Google Analytics 4 der neue Standard ist, können nach wie vor Properties mit Universal Analytics aufgesetzt werden. Und tatsächlich ist es nicht nötig jetzt schon komplett auf GA4 umzusteigen. Da beim Umstieg jedoch keine Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung stehen, lohnt es sich bereits jetzt eine GA4-Property anzulegen, damit wenn Sie in 1-2 Jahren auf GA4 umsteigen wollen (oder müssen) historische Daten herangezogen werden können. Das Anlegen dieser neuen Property ist sehr einfach. Mehr dazu weiter unten.

Doch schauen wir uns zunächst an, welche Neuerungen Google Analytics 4 bringt.

Was ist Google Analytics 4?

GA4 ist mehr als ein Update von Universal Analytics. Während bei letzterem sich alles um Sitzungen drehte, steht bei GA4 der Benutzer im Vordergrund, um die User Journey und den User Lifecycle besser zu verstehen. Dafür werden Machine Learning und Conversion Modelling eingesetzt und all dies ganz ohne Cookies. Die sich weltweit verschärfenden Rechtsgrundlagen in Bezug auf Datenschutz, zum Beispiel GDPR in der EU, haben dies nötig gemacht. Die IP-Anonymisierung ist bei GA4 standardmässig aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

Im Gegensatz zu Universal Analytics, welche nur für Webseiten ausgelegt ist, kann GA4 für eine Webseite, eine App oder beides gleichzeitig verwendet werden.

Wie kann Google Analytics 4 genutzt werden?

Wer Universal Analytics bereits einsetzt und einen gtag.js-Tracking-Code verwendet, klickt einfach auf den Assistenten zum Einrichten einer GA4-Property. Mit wenigen Klicks ist die GA4-Property erstellt und die Datensammlung mit dem neuen Analytics-Standard kann beginnen – ganz ohne den Tracking-Code anpassen zu müssen. Wichtig zu wissen: Durch das Anlegen einer GA4-Property wird die Datensammlung in Universal Analytics in keiner Weise eingeschränkt. Alles funktioniert wie zuvor.

Dieses kurze Video zeigt das Einrichten von Google Analytics 4 im Detail (in englischer Sprache):