SEA vs. SEO – Der Vergleich

Was sind die Unterschiede zwischen SEO und SEA? 

Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) versteht man die Optimierung einer Webseite um in den organischen Suchergebnissen (SERPs) so weit wie möglich auf der ersten Seite ganz oben zu erscheinen. Umso grösser die Sichtbarkeit Ihrer Seite ist, desto mehr User klicken auf das Suchergebnis. Die Grundlagen eines guten Rankings sind userfreundliche Inhalte, welche den Suchenden einen Mehrwert bieten.  Weiter berücksichtig Google für die Bewertung des Rankings technische Faktoren wie die Geschwindigkeit der Seite und die Benutzerfreundlichkeit auf dem Computer und Mobilgeräten.  

SEO ist ein nachhaltiges Projekt und benötigt Zeit. Nur mit einer Erstellung der Webseite werden sich die Platzierungen nicht verbessern. Regelmässige Aktualisierungen der Inhalte und technischer Support sind notwendig, um die Rankings auf längere Zeit zu erhalten und zu verbessern. SEO-Massnahmen (On-Page oder Off-Page) halten die Rankings längerfristig und sorgen für mehr Sichtbarkeit. 

SEA (Suchmaschinenwerbung) steht für alle bezahlten Platzierungen in den SERPs. Wenn ein User auf Ihre Anzeige klick, bezahlten Sie dafür. Der bekannteste Anbieter ist Google Ads. Die Suchergebnisse werden als «Gesponsert» ausgestrahlt. SEA liefert somit schnellere Ergebnisse als SEO. Sobald Ihre Kampagne eingerichtet und aktiviert ist, erscheinen diese kurzfristig in den Suchergebnissen. Was wiederum bedeutet, SEA ist auf längere Sicht teurer als SEO, denn Sie müssen für jeden einzelnen Klick auf Ihre Anzeige bezahlen. Je grösser der Wettbewerbskampf um die Keywords ist, umso höher ist der Klickpreis (CPC). Aber Achtung: Laut einer Statistik von Sistrix aus dem Jahr 2022 führen nur 6.8% aller Google-Klicks auf die Google-Ads-Anzeigen zurück. 

Vorteile von SEO: 

  • Langfristigkeit und Nachhaltigkeit. 
  • Grundlage des Suchmaschinenmarketings: Ist eine Webseite richtig optimiert, bildet sie die Grundlage für SEA oder weitere Werbemöglichkeiten wie Social Media Ads etc. Denn auch bei den Google-Ads-Anzeigen ist eine gute Webseite von Vorteil. 
  • Kosten: Langfristig gesehen ist SEO meist die kostengünstigere Massnahme, denn der SEO-Traffic ist immer kostenlos. 

Nachteile von SEO: 

  • Ständiges Nachoptimieren. 
  • SEO ist zeitaufwändig: Es ist kein einmaliger Prozess, sondern benötigt stetig Verbesserungen. Bis die Ergebnisse sichtbar sind, kann es einige Monate dauern. 

Vorteile von SEA: 

  • Hoher und schneller Anstieg des Traffics – Schnellere Ergebnisse. 
  • Top Platzierungen in den bezahlten Suchergebnissen. 
  • Kontrolle und Messbarkeit: Mit dem Tagesbudget lässt sich bei Google Ads genau angeben, was die Kampagne im Monat kosten darf. 
  • Zusätzlich zur Organischen Optimierung SEO. 

Nachteile von SEA: 

  • Traffic ist abhängig vom Werbebudget: Wenn die Kampagne nicht aktiv ist oder pausiert, gibt es auch keinen Traffic mehr. 
  • Kontrolle durch Google: Je grösser der Wettbewerb um ein Keyword, desto höher die Klickpreise (CPC). 

Wenn Sie sich für eine nachhaltige und langfristige Strategie entscheiden, ist SEO sicher der richtige Online-Marketing-Kanal für Sie. Für kurzfristige und schnelle Ergebnisse lohnt sich SEA. Mit einem Mix aus SEO und SEA haben Sie eine top Online-Marketing-Strategie. 

Was wählen Sie?  

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