Position 0 – mit einem Featured Snippet ganz nach oben

Jeder möchte auf die #1 in den Suchresultaten, doch wussten Sie, dass es auch eine Position 0 gibt? Diese Position 0, welche zuoberst, noch oberhalb der Anzeigen ausgespielt wird, kann oft einfacher erreicht werden als Position 1.

Google blendet insbesondere für informationsbasierte Suchanfragen gerne zuoberst in der Form einer Antwort-Box ein hervorgehobenes Suchergebnis ein, welches die gestellte Frage direkt beantwortet, ohne dass der Besucher die entsprechende Webseite zwingend öffnen müsste. Dieses hervorgehobene Suchergebnis nennt man Featured Snippet und es wird vollautomatisch aus einer relevanten Webseite erzeugt.

Doch was sind Featured Snippets eigentlich und wie komme ich damit zu einer höheren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen? Zunächst einmal sollten wir festhalten, dass Featured Snippets nichts mit Rich Snippets zu tun haben. Bei Rich Snippets, zu Deutsch „reichhaltige Schnipsel“, handelt es sich um standardisierte strukturierte Daten, zum Beispiel von Schema.org, welche dem Quellcode der Webseite beigefügt werden. Das bekannteste Beispiel von Rich Snippets sind Bewertungen, welche in Google-Suchergebnissen als Sterne dargestellt werden können. Diese Sterne begünstigen die Klickrate weil grafische Elemente in Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit erregen.

Für Featured Snippets sind Rich Snippets nicht erforderlich.

Hier ein Beispiel für ein textbasiertes Featured Snippet:

Um in den Genuss eines Featured Snippets zu kommen, hilft es wenn Sie für die entsprechende Suchanfrage vorher schon in den Top-10 von Google ranken, da gemäss einer Studie von Ahrefs 99.58% aller Featured Snippets aus einem Top-10-Suchresultat gezogen werden. Dies ist auch beim Beispiel oben der Fall. SEO ist und bleibt somit entscheidend für gute Rankings; mit einem Featured Snippet können Sie jedoch Ihre Sichtbarkeit und die Klicks auf Ihre Webseite nochmals massiv erhöhen.

Doch wie schafft man es denn nun tatsächlich auf Position 0?

Zunächst einmal sollten Sie sich auf Keywörter/Suchphrasen fokussieren, für die bereits heute ein Featured Snippet ausgeliefert wird.

Grundsätzlich gibt es die folgenden Arten von Featured Snippets:

  • Text (die Antwort auf eine Frage wird innerhalb eines Texts geliefert, wie im Pudding-Beispiel oben)
  • Tabellen (die Antwort wird in der Form einer Tabelle gegeben, <table> im HTML)
  • Listen (eine Aufzählung, <ul> oder <ol> im HTML)
  • Video

Die Auswahl der Webseite, aus welcher Google das Snippet zieht, erfolgt aufgrund relativ einfacher Kriterien. Um ausgewählt zu werden, sollten Sie die gewünschte Zielphrase verbatim in einer Überschrift verwenden. Die Target-Keywörter sollten dann direkt darunter erneut aufgegriffen werden. Interne Links auf der Webseite à la «Finden Sie heraus, wie man Pudding kocht» begünstigen Ihre Webseite bei der Auswahl, da sie die Relevanz verbessern. Die Sprache auf der Webseite sollte einfach gehalten sein, verzichten Sie auf Schachtelsätze und ganz allgemein auf lange Satzgebilde. Gliedern Sie Ihre Webseite vielmehr logisch mit Zwischenüberschriften und einem darauf folgenden Textabschnitt, welcher die in der Zwischenüberschrift aufgeworfene Frage schlüssig beantwortet. Zum Beispiel also: «Was funktioniert eine Solarzelle? Eine Solarzelle ist eine…». Halten Sie die Textblöcke kurz, nicht mehr als 50-60 Wörter.

Die Eroberung von Featured Snippets für die eigene Webseite ist eine relativ junge SEO-Disziplin, sie kann jedoch auf eine einfache Art und Weise zu mehr Traffic und besseren Rankings führen.