Der Call-to-Action – und warum dieser so wichtig ist

Neue Kunden gelangen meist mit dem Wunsch an uns, die Anzahl Besucher auf der eigenen Webseite zu erhöhen. Dieser Wunsch ist verständlich und wir kommen diesem gerne nach.

Oft wird jedoch übersehen, dass man auch die bereits vorhandenen Besucher besser in Kunden konvertieren kann.

Vertrauen im Internet

Das Internet basiert auf Vertrauen. Menschen, die sich online über einen Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen informieren, kennen diesen oftmals nicht persönlich. Instinktiv und innert weniger Sekunden entscheiden Besucher deshalb aufgrund des Eindrucks, den eine Webseite vermittelt, ob Sie einem Anbieter vertrauen oder nicht.

Welche Faktoren schaffen auf einer Webseite Vertrauen?

Am wichtigsten für die Vetrauensbildung ein modernes und mobilfreundliches (responsives) Webdesign, welches auf allen Ausgabegeräten sauber dargestellt wird. Das Webdesign sollte möglichst einzigartig sein, die Farbgebung stimmig und passend zur Corporate Identity und zum Logo. Ebenfalls sehr wichtig ist das Bildmaterial. Auch dieses muss zwingend sehr hohen Standards genügen. Wenngleich gerne gesagt wird, dass Menschen im Internet nicht gerne lesen, so sind Texte dennoch extrem wichtig und gutes Copywriting ist buchstäblich Gold wert. Ein absolutes No-Go in diesem Zusammenhang sind grammatikalische Unzulänglichkeiten sowie Tipp- und Orthografie-Fehler.

Die Calls-to-Action (CTA)

Welches Ziel verfolgt Ihre Webseite? Verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen direkt online? Dann sollten Sie dem Kunden die wichtigsten Produkte unmittelbar auf der Homepage präsentieren und ihn/sie ohne grosse Umwege in den Shop führen. Findet der eigentliche Verkauf am Telefon oder in Ihrem Ladengeschäft statt? Dann sollten Sie den Kunden gezielt dazu animieren Sie anzurufen um beispielsweise einen Termin zu vereinbaren oder Ihrem Laden einen Besuch abzustatten.

Calls-to-Action erfüllen diesen Zweck in perfekter Weise. Es handelt sich hierbei um Banner mit Aussagen via: „Rufen Sie uns jetzt an!“, „Besuchen Sie unser Geschäft!“, „Jetzt Termin vereinbaren!“ usw. Diese Banner können beispielsweise auf ein Kontaktformular verlinken und so sicherstellen, dass der Kunde schnell und einfach mit Ihnen in Kontakt treten kann. Ebenfalls sehr effektiv ist es anstelle eines Call-to-Action-Banners ein kurzes Kontaktformular zu platzieren, beispielsweise: „Jetzt Rückruf anfordern:“, gefolgt von einem Namensfeld, einem Telefonfeld und einem Senden-Button.

Die Call-to-Action-Banner sollten sehr prominent platziert werden. Einen ersten Call-to-Action kann man direkt schon in den Kopfbereich der Homepage einbauen, beispielsweise in den Slider. Weitere Calls-to-Action können Sie im Verlauf des Textes platzieren, wo immer es Sinn macht. Das Ende einer jeden Seite, direkt vor dem Footer oder im Footer selber, ist ein weiterer idealer Ort für einen Call-to-Action. Der Grund hierfür ist, dass die Bilder und die Texte auf Ihrer Webseite das Interesse des Lesers geweckt haben und nun sollten sie ihm/ihr mitteilen, was er/sie jetzt tun soll: Sie anrufen, einen Prospekt bestellen, einen Rückruf anfordern, einen Termin vereinbaren usw.

Call-to-Action-Banner sind extrem effektiv und Sie sollten diese unbedingt und in genügender Anzahl einsetzen. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema.

Calls-to-Action und Conversion Tracking

Calls-to-Action sind auch für das Conversion Tracking eminent wichtig. Im Internet ist alles messbar und Sie sollten versuchen die maximale Wirkung mit Ihrem Online-Marketing-Budget zu erzielen.

Damit Sie auch wissen welche Kanäle – Organisch (SEO), Bezahlt (AdWords/Bing Ads), Social (Facebook/Twitter/Facebook Ads/Twitter Ads usw.), Verweisseiten, Direkt – am effektivsten sind, sollten Sie Conversion Tracking einsetzen. Hierbei wird gemessen, welche Besucher eine vom Seitenbetreiber gewünschte Aktion auf der Webseite ausführen, beispielsweise das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Kauf eines Produkts im Online-Shop. Mit Conversion Tracking finden Sie somit heraus, welche Kanäle besonders effektiv sind und ausgestattet mit diesem Wissen können Sie Ihr Online-Marketing-Budget zielgerichtet auf jene Kanäle einsetzen, welche Ihnen die beste Effizienz versprechen. Calls-to-Action fördern Conversions in idealer Weise.