Das Merchant Center – neues Feature & Policy Update

Was ist unter Google Merchant Center zu verstehen?

In der deutschen Sprache bedeutet dies «Google Händlerzentrum». Wenn also ein Merchant oder eben Händler seine Produkte in der Suche von Google-Shopping platzieren möchte, müssen in den Index von Google die jeweiligen Daten eingespeist werden. Im Google Merchant Center erfolgt dieser Vorgang.

Die Merchant Center Policy von Google wurde um einen Absatz ergänzt. In diesem handelt es sich darum, dass Rezessionen, die von künstlicher Intelligenz oder sonstigen automatisierten Programmen generiert werden, nicht anerkannt werden, sondern als Spam gelten.

Wo ist das Google Merchant Center zu finden?

Wenn sie noch keines besitzen, sollten sie zunächst ein Google-Konto unter accounts.google.com einrichten. Beim Aufrufen der Merchant Center Seite, können sie anschliessend auf die Schaltfläche «Jetzt starten» klicken. Hier können Sie nun die gewünschten Informationen zu Unternehmen, wie den Unternehmensnamen und die Geschäftsadresse eingeben. Das Ganze ist kostenfrei. Hier ist es nun auch möglich, die Domain der gewünschten Webseite zu verifizieren und die Daten zu Ihrem Unternehmen sowie Ihrem Online-Shop einzugeben.

Inwiefern besteht ein Zusammenhang von Google Ads und dem Merchant Center?

Bei der Freigabe der Verknüpfung von Google Ads und dem Google Merchant Center können die Produktdaten in Google Ads abgerufen werden, um diese in einer Werbekampagne zu verwenden. Um in Merchant Center eine Anfrage zur Kontoverknüpfung zu initiieren, muss man allerdings über den Administratorzugriff verfügen.

Suchmaschinenoptimierung und deren Bedeutung:

Webseiten können nicht nur für die organische Suche optimiert werden, vielmehr besteht auch die Möglichkeit, die Suchergebnisse in Google-Shopping und die Klickpreise für Shopping-Ads mit einer spezifischen Suchmaschinenoptimierung positiv zu beeinflussen.

Es bestehen hierfür eine Menge an verschiedenen Ansatzpunkten, wie zum Beispiel:

  1. Können im Produkttitel die gewünschten Keywords untergebracht werden.
  2. Die Pflege von vielen verschiedenen Attributen.
  3. Umfangreiche Daten-Feeds mit einer Menge von Artikeln.
  4. Daten-Feeds, die täglich aktualisiert werden.
  5. Bewertungen die im Netz hochgeladen worden sind.

Keinen Einfluss hingegen, haben die Produkte, welche im Merchant Center eingepflegt worden sind.