Wie wichtig sind Heading-Tags?

Heading-Tags sind HTML-Formatierungen für Überschriften und es gibt sie als H1 (Heading 1) bis H6 (Heading 6), wobei H1 die wichtigste Überschrift darstellt und H6 die am wenigsten wichtige. Überschriften helfen Ihnen dabei, einen Text für den Leser sinnvoll zu strukturieren und die Lesbarkeit zu verbessern.

Oft fast genauso wichtig ist jedoch, dass auch Suchmaschinen den Heading-Tags in den Ranking-Algorithmen einen hohen Stellenwert einräumen. Neben den Title-Tags sind Heading-Tags gar die wichtigsten On-Page-Ranking-Faktoren überhaupt.

Wie strukturieren Sie Ihre Heading-Tags am besten?

Unsere Empfehlung diesbezüglich ist ganz klar: Verwenden Sie auf jeder Seite nur einen einzigen H1-Tag (für Ihre Hauptüberschrift) und statten Sie diesen mit Ihrem Haupt-Keyword und ein paar weiteren Wörtern aus. Wenn Ihr Text weitere Überschriften bereithält, so sollten Sie diese als H2 oder darunter auszeichnen. Sofern möglich verwenden Sie auch nur einen H2 und versehen auch diesen mit einem Zielwort der entsprechenden Seite.

Überschriften, welche sich auf allen Seiten wiederholen, wie zum Beispiel im Footer oder in Sidebars sollten nicht mit Heading-Tags formatiert werden.

Welche Fehler sind im Zusammenhang mit Heading-Tags zu vermeiden?

In unserem SEO-Alltag begegnen wir immer wieder Webseiten welche überhaupt keine Heading-Tags verwenden. Das bedeutet nicht, dass die entsprechenden Webseiten keine Überschriften hätten, sondern nur, dass die Webdesigner diese nicht mit der in HTML für Überschriften vorgesehenen Formatierung ausgestattet haben. Ein fataler Fehler, der sich in schlechten Rankings niederschlägt.

Ein weiterer häufiger Fehler ist es viele hoch gewichtete Heading-Tags zu verwenden, welche teilweise keine Zielbegriffe enthalten. Wenn eine Seite fünf H1-Tags zählt und der Zielbegriff nur in einem dieser fünf Tags vorkommt, erreichen Sie nicht dieselbe Relevanz für den Begriff wie wenn es nur einen H1-Tag mit dem Zielbegriff gibt.

Letztlich bringt auch die perfekte Heading-Struktur nichts, wenn der Zielbegriff der Seite nicht auch in den weiteren wichtigen On-Page-Elementen in der richtigen Gewichtung aufgegriffen wird – Title-Tag, Meta-Description, Paragraph-Tags, usw. SEO ist halt ein Puzzle-Spiel, das aus unzähligen Teilen besteht. Nur wer alle Teile richtig zusammensetzt, gewinnt.

Wichtig: Schreiben Sie auf Ihrer Webseite immer für Ihre Besucher und nicht für die Suchmaschinen. Top-Rankings bringen Ihnen nur dann etwas, wenn Sie den Traffic konvertieren können. Und dies gelingt nur dann, wenn Sie dem Besucher einen Mehrwert bieten.