Brand-Kampagnen in Google Ads

Dieser Artikel widmet sich der Frage, was Brand-Kampagnen sind und ob diese für Ihr Unternehmen Sinn ergeben.

Was sind Brand-Kampagnen?

Unter einer Brand-Kampagne versteht man, dass ein Unternehmen in Google Ads die eigene Marke oder den eigenen Unternehmensnamen bewirbt.

Insbesondere wenn gute organische Rankings vorliegen (plus allenfalls ein Google-My-Business-Listing auf der rechten Seite), Mitbewerber nicht auf den eigenen Brand bieten und wenn das Google-Werbebudget beschränkt ist, kann die Sinnhaftigkeit einer Brand-Kampagne durchaus in Frage gestellt werden.

Schauen wir uns deshalb in der Folge die Vor- und Nachteile von Brand-Kampagnen an.

Vorteile von Brand-Kampagnen

Brand-Kampagnen verbessern die Google-Ads-Metriken entscheidend. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, verfügen Brand-Keywörter aufgrund des fehlenden oder geringen Wettbewerbs über sehr tiefe Klickkosten. Die Conversion-Wahrscheinlichkeit ist bei Klicks auf den Brand-Namen auch besonders hoch, da Menschen, die nach Ihrem Brand-Namen suchen, Sie wahrscheinlich schon kennen. Eine Brand-Kampagne führt auch dazu, dass Sie für den Brand-Namen im Normalfall mindestens zwei Suchresultate auf der ersten Seite von Google.ch erhalten (eine Anzeige und mindestens ein organisches Listing). Dies hilft dabei hilft Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch haben Sie mit dem Anzeigentext und den Erweiterungen mehr Kontrolle darüber, was dem Suchenden angezeigt wird als bei unbezahlten, organischen Listings.

Nachteile von Brand-Kampagnen

Der wohl wichtigste Nachteil von Brand-Kampagnen sind die Kosten. Diese fallen zwar im Vergleich zu anderen Keywörtern sehr viel tiefer aus, da die Klickpreise hier wie bereits erwähnt besonders tief sind. Insbesondere bei limitierten Werbebudgets führt dies jedoch dazu, dass weniger Geld für Money-Keywords übrig bleibt. Wenn nach der eigenen Marke oder dem eigenen Unternehmensnamen häufig gesucht wird und die Brand-Kampagne mehr als 20% des Werbebudgets verschlingt, sollte dies deshalb durchaus kritisch hinterfragt werden. Auch verschönern Brand-Kampagnen die Google-Ads-Metriken und verschieben Conversions von organisch zu bezahlt.

Fazit

Eine allgemein gültige Einschätzung darüber, ob eine Brand-Kampagne Sinn ergibt, kann nicht abgegeben werden. Es kommt sehr darauf an, ob Mitbewerber auf den eigenen Brand bieten und wie stark das Budget durch die normalen Suchbegriffskampagnen ausgelastet wird. Eine Brand-Kampagne kann jedoch durchaus positive Einflüsse auf die Marketing-Performance erzielen.