Google beendet Authorship-Programm

Das im Jahr 2011 gestartete Authorship-Programm wurde von Google nun ganz beendet. Dies nachdem vor ein paar Wochen in einem ersten Schritt zunächst die Autorenbilder nicht mehr in den Suchergebnissen eingeblendet worden waren. Offiziell heisst es vom zuständigen Projektleiter John Mueller, dass die Authorship-Informationen nicht so nützlich für unsere Nutzer wie erhofft seien und sogar von den Suchergebnissen ablenken könnten. Obwohl dies Mueller verneint, vermuten wir, dass die Aufmerksamkeit generierenden Authorenbilder zu Minderklicks auf AdWords-Anzeigen geführt haben könnten, was nicht im Interesse von Google sein kann.

Wir bedauern das Ende vom Authorship-Programm, waren doch die Autorenbilder eine gute Möglichkeit für unsere Kunden sich von Mitbewerbern abzuheben und mehr Aufmerksamkeit zu erregen.