Content Marketing – die andere Seite guter Textarbeit

Während es beim Copywriting um Werbetexte geht, stehen beim Content Marketing informationsbasierte Texte, Videos, Bilder sowie Audio-Programme im Vordergrund. Doch beginnen wir von vorne:

Was ist Content Marketing?

Mit Content Marketing bezeichnet man eine Marketing-Technik mit der die für ein Unternehmen interessanten Zielgruppen mit informierenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen wird. Solche Inhalte können textlicher Art, wie zum Beispiel Blog-Beiträge, Newsletter, Social-Media-Posts, Pressetexte usw. Sie können auch aus Video bestehen, wie dies bei Image- und Produkte-Videos, Werbespots, Tutorials, Webinaren der Fall ist. Oder sie können bildbasiert (Infografiken, Slideshows) oder audiobasiert (zum Beispiel Podcasts) sein.

Content Marketing gehört zum Pull- oder Inbound Marketing. Kunden werden also nicht direkt angesprochen, sondern es wird vielmehr versucht über die Informationsvermittlung ein Kaufinteresse an den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens zu wecken.

Was ist beim Content Marketing zu beachten?

Wie bei so vielen Aktivitäten, so steht auch beim Content Marketing die Strategie im Vordergrund. Erarbeiten Sie zunächst Ihre Zielgruppe, definieren Sie diese möglichst genau und überlegen Sie sich mit welchen Informationsmedien Sie diese erreichen können. Recherchieren Sie Ihre Keywörter und definieren Sie wer die Inhalte erstellt. Hierbei kann Ihnen auch eine Online-Agentur wie SEMBOX behilflich sein.

Storytelling ist eine hervorragende Möglichkeit die Wirkung Ihrer Content-Marketing-Anstrengungen zu verbessern.

Was wollen Sie mit Content Marketing erreichen? Legen Sie Ihre diesbezüglichen Ziele vorgängig fest. Solche Ziele können ökonomischer Natur sein (Umsatz) oder im Marketing-Bereich liegen (Bekanntheit, Image, bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, Besucher, Anmeldungen für Newsletter usw.). Messen Sie unbedingt die Zielerreichung, damit Sie wissen, ob sich Ihre Anstrengungen auch auszahlen.

Content Marketing hat sich im Online-Marketing einen wichtigen Platz erarbeitet.