Content Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine Marketing-Technik, welche darauf abzielt die von einem Unternehmen definierten Zielgruppen mit informierenden und unterhaltenden Inhaltsprodukten anzusprechen.

Solche Inhaltsprodukte können textbasiert sein; dies ist beispielsweise bei Blog-Beiträgen, Newsletter-Aussendungen, Social-Media-Postings, Pressetexten usw. der Fall.

Sie können auch in Videoform erstellt werden. Beispiele hierfür wären Image- oder Unternehmensfilme, Produkte- oder Erklärvideos, Werbespots, Webinare oder Tutorials.

Eine weitere Möglichkeit besteht in bildbasierten Inhalten, wie dies bei Infografiken oder Slideshows der Fall ist.

Die letzte Möglichkeit besteht in tonbasierten Inhalten, der Klassiker hier sind Podcasts.

Content Marketing wird normalerweise dem Inbound Marketing zugerechnet. Dies bedeutet, dass Interessenten nicht direkt angesprochen werden, stattdessen werden die Informationsbedürfnisse der potenziellen Kunden derart gestillt, dass ein Kaufinteresse entsteht.