Gemini vs. ChatGPT

On The Top of The Peak!

Wer von beiden übernimmt die KI-Herrschaft Gemini oder ChatGPT?

Gemini vs. ChatGPT: Es sind vor allem Diversität und Multimodalität mit denen Gemini punktet.

Da die Branche KI eine immer wichtigere Rolle einzunehmen scheint, möchte Google natürlich einmal mehr den Platzhirschen stellen!

An dieser Stelle möchten wir gerne Sundar Pichai zitieren, der meinte: «Das die Lancierung von Gemini wohl den tiefgreifendsten Wandel in unserem Leben in Bezug auf KI darstellen könnte.»

Grösser noch als die Umstellung vom Internet oder aufs Mobiltelefon.  Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Google ein eigenes Produkt in den Markt einschweisst.

ChatGPT hat in Gemini einen neuen Konkurrenten:  ChatGPT ist nun schon etwas mehr als ein Jahr zugänglich. Auch deshalb lässt sich nicht genau voraussagen, wer in Zukunft die Nase vorne haben wird.

Wie viele User haben bereits von der im November 2022 vorgestellten (KI) ChatGPT Kenntnis genommen?

  1. 55% geben an noch nichts davon gehört zu haben
  2. 9% meinen sie hätten nicht nur Kenntnis davon, sondern sie auch schon genutzt
  3. 28% haben schon von der KI gehört aber sind noch nicht damit in Berührung gekommen
  4. 8% haben sich enthalten

Quelle: Statista

Ist das wahr?

Gemini vs. ChatGPT: Gemini soll die Möglichkeit besitzen, die Welt um uns wie ein Mensch zu verstehen!

Folgt man den Worten von Guido Berger, so soll Gemini zumindest in einigen standardisierten Tests besser abgeschnitten haben. In anderen jedoch wiederum nicht.

Wer schlussendlich die Nase vorne haben wird, wird man erst wissen, wenn man sie in echten Anwendungen testen kann und die Modelle verfügbar sind.

Wer kann was?

Gemini vs. ChatGPT: Kann Gemini etwas, dass ChatGPT bis anhin nicht schafft? Multimodal sei hierbei das Stichwort.

Was so viel heissen soll, wie das es nicht nur Text produzieren und verstehen kann, sondern auch Bilder, Audio und Videos direkt verarbeitet. Dies sei bei ChatGPT nur über Umwege möglich.

Mehr noch, Gemini wird in 3 verschiedenen Grössen erhältlich sein. Namentlich sind dies Nano, Pro und Ultra. Somit ziehe das Produkt von Google auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Grenze zur Konkurrenz. Es wären nun auch an der Zeit, die Lancierung nicht mehr länger hinauszuzögern, um nicht an Boden der Konkurrenz gegenüber zu verlieren.

ChatGPT sei momentan so stark, weil sich das Produkt direkt an den Endverbraucher wendet. Es wird immer mehr verschiedene Produkte geben, die auf den Kunden zugeschnitten werden. Natürlich praktisch für die Kundinnen und Kunden, die sich ein passendes Modell aussuchen können.

 Hier die 3 erhältlichen Varianten:

  1. Gemini Pro: wird das Basismodell sein
  2. Gemini Nano: soll speziell auf Mobilgeräte zugeschnitten sein (und wird im Google-Handy Pixel 8 Pro integriert)
  3. Gemini Ultra: wird das leistungsstärkste Modell der Dreien sein (in einer neuen Version von Bard starten)

Nun stellt sich noch die Frage, was sich denn eigentlich hinter dem Namen Gemini verbirgt?

Es ist die Partnerschaft der beiden grossen KI-Labore von Google namentlich DeepMind und Google Brain, die hier die Namensgeber stellen. Zudem soll es eine Anspielung auf das Projekt Gemini der NASA sein. Google meint in Sachen Textverarbeitung und Coding die Nase vorn zu haben.

Wir alle werden hoffentlich miterleben, wie das Rennen um die KI-Herrschaft ausgeht…