Weiter vorwärts kommen mit Hilfe 7 neuer Features von Android

Alle Android-Besitzer können sich nun über die neuen Updates freuen!

Coole Android-Features, die den Alltag vereinfachen und helfen mehr zu erledigen sind nun erhältlich. Ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Wear-OS-Smartwatch, ein Smartphone oder Tablet handelt.

  1. Alle Fitnessdaten, Wellness und Gesundheitsdaten an einem Ort

Ein vollständigeres Bild über die Gesundheit, erhält man sofort mittels Health Connect dies geschieht durch die neu gestaltete Fitbitt-App. Hier wiederum helfen die bevorzugten Apps und Wearables wie Oura-Ring, My-Fitness-Pal und All-Trails. Die Beliebtheit von Gesundheits-Apps steigt in der Schweiz stetig an:

  • 580`000 Smartwacht-Users im Jahr 2017
  • 1.2 Millionen Smartwacht-Users im Jahr 2021
  • 1,3 Millionen Menschen nutzen in der Schweiz bereits Fitness-Apps.

Auf dem Android-Smartphone kann man in der Fitbit-App auf den Tab «Du» nebst den Fitbit-Daten genauso auch die Daten aus den verbundenen Apps sehen. Mit dem Tab «Heute» ist es möglich, die Daten wie Schritte, erklommene Treppen, den Kalorienverbrauch und bewältige Strecken aus Health-Connect kompatiblen Apps einzusehen.

  1. Mit besser zugänglichen Ortsinformationen ist es nun möglich die Umgebung besser zu erkunden

Für Bildschirmleser hat Lens in Maps eine verbesserte Unterstützung. Welche beispielsweise dabei behilflich sein kann, Hotels und/oder den Bahnhof in der Nähe zu finden.

Durch Talk-Back besteht die Möglichkeit, sich einfach Informationen, wie Wegbeschreibungen, Rezensionen oder Öffnungszeiten vorlesen zulassen und dies alles ganz einfach in dem man die Kamera des Handys auf die ausgesuchte Umgebung ausrichtet.

  1. Direkt von der Smartwatch aus ist nun der Zugriff auf Mitgliedsausweise, Tickets und vieles mehr möglich…

Direkt von dem Handgelenk aus kann man mittels Wear-OS-Smartwatch mit Google-Wallet-Tickets umgehend auf Veranstaltungstickets, Bordkarten, Kundenkarten und so einiges mehr zugreifen. Es ist möglich hierbei festzulegen, welche Tickets man ausgeblendet oder eben angezeigt haben möchte.

  1. Mit den neuen Casting-Steuerungen ist es möglich, Spotify ununterbrochen zu hören

Auf dem Android-Startbildschirm erhält man bereits Hilfe durch die Ausgabeauswahl, wobei man für die Wiedergabe von YouTube-Musik ganz frei zwischen den verschiedenen Geräten wählen kann. Ganz egal ob es sich dabei um ein Smartphone, einen Kopfhörer, Smart Speaker oder den TV handelt.

Die gleiche Möglichkeit besteht nun bei Spotify. Spielt man also Medien auf Spotify ab, erscheint Spotify Connect-Geräte auf der Ausgabeauswahl.

  1. Hören von KI-gestützten Bildbeschreibungen

Mittels Lookout ist man in der Lage, auf automatisch generierte KI-Beschreibungen für Online-Bilder, sowie Fotos und Bilder innerhalb von Nachrichten zuzugreifen. Gemeinsam mit Blinden und sehbehinderten Menschen wurden die Funktionen entwickelt und sind jetzt auf der ganzen Welt in der englischen Sprache anwendbar.

  1. In Docs kann sogar mit handschriftlichen Markups ein Feedback hinterlassen werden

Mittels Google-Docs-Markups ist es nun möglich handschriftliche Bemerkungen zu Docs vom Tablet oder Smartphone aus beizufügen und dies ganz simpel, indem Stift oder Finger benützt werden.

Die Wiedergabe eines Feedbacks und das Überprüfen eines Dokuments ist nun schnell und sehr flexibel möglich. Hierfür kann man eine Auswahl an Markup-Tools wie z.B. diverse Stiftfarben und Textmarkern treffen.

  1. Mit einem kurzen Blick auf das Handgelenk können Routen für öffentliche Verkehrsmittel abgerufen werden

Man kann nun das Smartphone beruhigt in der Tasche lassen, den mit einem Blick auf das Handgelenk ist man in der Lage die Routen für den öffentlichen Nahverkehr auf Google Maps für Wear-Os sofort abzurufen und kann gleichzeitig sicherstellen, dass man den nächsten Bus oder gar Flug nicht verpasst. Man greift direkt auf die aktuellen Abfahrtszeiten zu und lässt sich mittels Kompass zu dem gewünschten Ziel führen. Dies alles ist genauso mit der Smartwatch möglich.

Die Zukunft ermöglicht es uns allen, das Büro direkt am Handgelenk zu tragen.