Das Google Core-Update im März 2024: Was gibt es zu beachten?

Google-Suchmaschinen-Algorithmen

Die Google-Suchmaschine verwendet diverse Algorithmen um die Reihenfolge der Suchergebnisseiten (SERP) zu bestimmen. Diese Suchfunktionen werden von Google mehrmals im Jahr angepasst. Die meisten Anpassung im Such-Algorithmus von Google sind geringfügig uns haben keinen grossen Einfluss auf die Suchergebnisse. Jedoch führt Google mehrmals im Jahr ein angekündigtes Update durch, welches zu deutlichen Verschiebungen in den Suchresultaten führen kann – die sogenannten Core-Updates.

Was sind Google Core-Updates?

Hierbei handelt es sich um eine wesentliche Änderung oder Anpassung des Kernalgorithmus von Google. Dies soll die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse verbessern. Der Kernalgorithmus bestimmt anhand von Faktoren wie Nutzererfahrungen, Relevanz und Autorität, welche Websites in den Suchergebnissen gerankt werden. Die Aktualisierungen tragen dazu bei, dass gesamte Sucherlebnis für den User zu optimieren und sicherzustellen, die nützlichsten und aktuellsten Informationen zu erhalten. Das Core-Update soll qualitativ und hochwertige Webseiteninhalte belohnen. Infolgedessen gibt es einige Webseiten, die in Ihren Rankings steigen, während andere Fallen können, wenn der Content im Vergleich zu anderen Websites von geringerer Qualität eingestuft werden oder als weniger relevant.

Google Core-Update im März 2024

Im März hat Google 2 grosse Updates durchgeführt:

  • Core-Update für hilfreiche Inhalte
  • Spam-Update

Das Core-Update für hilfreiche Inhalte hat das Ziel, die Suchergebnisse für Userinnen und User deutlich zu verbessern und bevorzugt hilfreiche Inhalte. Das Spam-Update soll den Missbrauch von abgelaufenen Domains, die Massenproduktion von Content sowie Websites mit minderwertigem Drittanbieter-Content verhindern. Google möchte so die Menge von Webseiten mit minderwertigem Inhalt um 40% reduzieren und das Sucherlebnis auf qualitativ hochwertige Websites beschränken.

Was sind die Folgen?

  1. Deindexierung der Webseite
  2. Schnelle und harte Strafen
  3. Veraltete, fehlerbehaftete Websites sind anfällig
  4. Kleine KI-Content-Seiten sind ebenso betroffen

Tipps zur Überprüfung der Webseite

Um zu überprüfen, ob die Webseite vom letzten Core-Update betroffen ist, müssen einige Indikatoren beachtet werden: Rankings, Traffic, manuelle Massnahmen und indexierte Seiten. Mit der Verwendung der Google Search Console lässt sich dies am schnellsten testen.

  1. Prüfen ob manuelle Massnahmen ergriffen werden
  2. Organische Klicks und Impressionen überprüfen
  3. Indizierte Seiten prüfen

Qualität steht vor Quantität: Der Schwerpunkt von Google liegt bei Originalität, Tiefe und Wert für die Leser. Mit guter Benutzererfahrung, hochwertigem Content, Seitengeschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit können positive Signale in der SEO-Nahrungskette gesendet werden.