Einfacher zu Bewertungen in Google My Business

Über die Wichtigkeit von positiven Bewertungen auf Google My Business brauchen wir uns nicht lange auslassen. Bevor Menschen wertige Produkte und Dienstleistungen kaufen, informieren sie sich über die Erfahrungen anderer Nutzer. Punkt. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass Sie einen My-Business-Eintrag unterhalten und dafür Sorge tragen positive Bewertungen zu erhalten.

Wie Sie zu Rezensionen auf My Business kommen

In einem separaten Beitrag werden wir demnächst verschiedene Mittel und Wege präsentieren, wie Sie zu mehr Rezensionen auf Google My Business kommen können. In diesem Artikel geht es um den technischen Aspekt, wie Sie es anderen Menschen einfacher machen können eine Bewertung zu hinterlassen. Denn meist werden sich nur unzufriedene Kunden die Mühe machen, erst nach Ihrem Firmennamen zu googeln und dann auf den Button „Rezension schreiben“ zu klicken, um eine Bewertung zu schreiben.

Anders sieht es aus, wenn Sie Menschen einen Link zusenden können, mit dem sich das Bewertungsfenster direkt öffnet. Um einen solchen Link zu erstellen, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Mit der Place ID

Gehen Sie auf diese Webseite: https://developers.google.com/places/web-service/place-id, tippen Sie anschliessend Ihren Firmennamen in die „Enter a location“-Box auf der Karte ein und drücken Sie auf Enter. Auf der Karte sehen Sie nun Ihre Place ID. Kopieren Sie diese und hängen Sie sie an diese URL an: http://search.google.com/local/writereview?placeid=[Ihre Place ID]. Beispiel für die SEMBOX GmbH: http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJ_3CLa_W4kUcR6KdmvUzldA8. Beim Klicken dieses Links öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in welchem das betreffende Unternehmen direkt bewertet werden kann. Voraussetzung für Bewertungen bei My Business ist wie immer das Vorhandensein eines Google-Kontos oder einer Gmail-Emailadresse, womit automatisch ein Google-Konto verbunden ist. Um mit einer anderen Emailadresse eine Bewertung zu hinterlassen, müssen Nutzer zunächst auf dieser Webseite ein Google-Konto anlegen: https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount?flowName=GlifWebSignIn&flowEntry=SignUp („Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“ auswählen).

  1. Mit einer URL-Weiterleitung

Wem die Place-ID-Bewertungs-URL zu lang ist, weil er diese beispielsweise in einem Newsletter versenden oder diese in einer Broschüre oder auf Visitenkarten drucken möchte, der kann sich an seinen Webmaster wenden um eine Weiterleitung einrichten zu lassen auf die Place-ID-URL aus Punkt 1, zum Beispiel firmenname.ch/bewerten.

  1. Mit dem Google-My-Business-Kurznamen

Der mit Abstand einfachste Weg an einen Bewertungslink zu gelangen, ist mit dem Google-My-Business-Kurznamen. Loggen Sie sich hierzu in Ihr Google-My-Business-Konto ein, gehen Sie auf Menüpunkt „Info“ und wählen dann unter „Kurzname hinzufügen“ einen eigenen Kurznamen. Dieser kann bis zu 32 Zeichen lang sein und darf maximal drei Mal pro Jahr geändert werden. Unter g.page/kurzname, also beispielsweise https://g.page/sembox-gmbh gelangen Besucher direkt auf Ihren My-Business-Eintrag. Und unter g.page/kurzname/review, beispielsweise https://g.page/sembox-gmbh/review können Besucher ohne Umwege eine Bewertung hinterlassen.

Nachtrag 22.06.2021: Es ist nicht mehr möglich Kurznamen neu zu erstellen, jedoch steht dieselbe Funktionalität über eine codierte URL zur Verfügung. Um eine solche codierte URL zu erzeugen, besucht man auf der Startseite des My-Business-Profils den Punkt «Mehr Rezensionen erhalten» und klickt auf «Formular teilen». Für mehr Informationen, siehe hier.