Sichtbarkeit – Was ist das eigentlich?

SEO-Experten messen der Sichtbarkeit einer Webseite eine grosse Bedeutung zu. Dies kommt nicht von ungefähr, ist eine hohe Sichtbarkeit schliesslich Zeugnis guter SEO-Arbeit.

Doch was versteht man unter der Sichtbarkeit, welche oft auch Visibilität oder Visibility genannt wird?

Unter der Sichtbarkeit einer Domain versteht man Anzahl und Höhe der Rankings in den Suchergebnisseiten einer Suchmaschine. Dabei gilt: Je mehr Rankings eine Webseite aufweist, je höher diese sind und je grösser das Suchvolumen der rankenden Keywörter, umso höher ist auch die gemessene Sichtbarkeit.

Spezialisierte Unternehmen wie Sistrix, XOVI oder Searchmetrics publizieren regelmässige Sichtbarkeitsindexzahlen für alle rankenden Webseiten. Deren Berechnung variiert leicht, ist jedoch grundsätzlich ähnlich aufgebaut. Die genannten Anbieter verwenden dabei feste Keyword-Sets, welche üblicherweise mehrere hunderttausend Keywörter umfassen, und messen die Rankings aller Keywörter des Keyword-Sets für die Top-100 auf periodischer, meist wöchentlicher Basis.

Da die Anbieter unterschiedliche Keywörter überwachen, kann sich der Sichtbarkeitswert für ein und dieselbe Webseite je nach Anbieter dramatisch unterscheiden. Es ist darum wichtig, sich auf einen Anbieter zu konzentrieren und nur deren Indexwerte im Zeitverlauf zu beobachten.

In bestimmten Nischen sind der möglichen Sichtbarkeit einer Webseite enge Grenzen gesetzt. Der Grund hierfür ist, dass je nach Branche und Sichtbarkeitsindex-Anbieter nur wenige Keywords im Keyword-Set vorhanden sein können. Dies bedeutet auch, dass es für eine „gute Sichtbarkeit“ keine absolute Zahl gibt. Die Skala ist zudem nach oben hin offen, es gibt also keine maximale Sichtbarkeit.

Dramatische Einbrüche bei der Sichtbarkeit können auf einen Penalty hindeuten, jedoch sollte man nicht überreagieren und die weitere Entwicklung abwarten, da die Visibilität von Woche zu Woche recht stark schwanken kann.

Wie erreicht man eine hohe Sichtbarkeit?

Content ist King. Jede Seite ist grundsätzlich eine Ranking-Chance und wird von Suchmaschinen wie Google separat beurteilt. Umfangreiche Webseiten mit vielen hundert oder tausend Unterseiten haben darum mehr Chancen auf Rankings als kleine Webseiten mit nur einigen wenigen Seiten. Auch aus diesem Grund kann es sich lohnen auf Content-Marketing zu setzen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Beim SEO ist die Sichtbarkeit eine Metrik unter vielen. Man darf sie auch nicht überbewerten, schliesslich bringen Top-Rankings für zu Ihrem Business irrelevanten Keywörtern nichts – oder für solche, die keine Kauf-Intention ausdrücken (Stichwort: Buyer Keywords). Nichtsdestotrotz ist die Sichtbarkeit eine wichtige Metrik, die eng überwacht werden sollte um sicherzustellen, dass eine Webseite gut in den Suchmaschinen performt.