Social Media – ja oder nein?

Lohnt es sich für ein KMU-Unternehmen eigene Social-Media-Kanäle zu unterhalten? Diese Frage stellen sich die meisten Unternehmer früher oder später. Hierbei ist nicht nur der zeitliche Aufwand zu berücksichtigen, sondern auch die Aussenwirkung und die möglichen Konsequenzen.

Jede wirtschaftliche Tätigkeit verlangt ein Minimum an zeitlichem Aufwand. Im Zusammenhang mit Social Media ist dabei nicht nur die Zeit für die Erstellung der Profile zu veranschlagen, welche sich in Grenzen hält, sofern man weiss, wie dies vonstattengeht, es muss auch Zeit für die periodische Erstellung von neuen Inhalten bereit gestellt werden.

Hierbei sollte auch ehrlicherweise hinterfragt werden, ob die eigene Firma ständig News produzieren kann, welche eine Publikation im Internet rechtfertigen. Ist dies nicht der Fall, sollte auf eigene Social-Media-Kanäle verzichtet werden. Social-Media-Präsenzen auf denen schon seit Jahren nichts mehr gepostet wurde, wirken nämlich unseriös.

Social-Media-Kanäle sollen den Kundendialog fördern. Dies bedeutet auch, dass Konsumenten hier mitunter auch kritische Fragen oder Kommentare einstellen. Diese müssen zwingend zeitnah und professionell beantwortet werden. Wird dies unterlassen, führt dies zu einer negativen Konsumentenerfahrung. Schlimmer noch: Die negativen Fragen und Kommentare werden möglicherweise auch von vielen weiteren Kunden und Interessenten gelesen, was diese von einem Kauf Ihrer Produkte abhalten könnte.

Wenn Sie auf Social Media setzen möchten, gilt es zunächst sich für eine oder mehrere Plattformen zu entscheiden. Hierbei können keine allgemeingültigen Empfehlungen gemacht werden, da die Klientel der verschiedenen Netzwerke sehr unterschiedlich ist. Für eine hippe B2C-Firma, kann Facebook beispielsweise durchaus Sinn machen, währenddessen sich dieser Kanal für einen Investmentfond nicht unbedingt eignet.

Beim Erstellen sollten Sie darauf achten, dass das Erscheinungsbild Ihrer Seite dem CI/CD Ihrer Firma entspricht und Vertrauen ausstrahlt. Gleiches gilt für die geposteten Inhalte. Diese sollten inhaltlich interessant und kurzweilig zu lesen sein. Sofern möglich sollte stets hochwertiges Bildmaterial verwendet werden. Grammatik- oder Tippfehler sind ein absolutes No-Go.