SEO-freundliche URLs

Google und andere Suchmaschinen entscheiden aufgrund vieler Faktoren darüber welche Webseite für einen Suchbegriff auf welcher Position rankt. Einer dieser Faktoren ist die URL.

Was ist die URL?

URL ist Englisch und steht für Uniform Resource Locator. Es bezeichnet die Adresse eines Dokuments im Internet und durch die Eingabe der URL in die Adresszeile eines Browsers gelangen Besucher zu den Informationen der entsprechenden Seite. Die URL dieses Artikels beispielsweise lautet https://www.sembox.ch/seo-freundliche-urls.

Wie sehen gute URLs in Bezug auf SEO aus?

Um in den Suchmaschinen gut zu performen, empfiehlt es sich sprechende URLs zu verwenden, welche relativ kurz sind. Dies ist wichtig, da die URL auf der Suchergebnisseite (SERP) zwischen der Überschrift und der Beschreibung dargestellt wird und darum einen Einfluss auf die Klickrate hat, was ebenfalls ein Rankingfaktor ist. Stoppwörter wie der/die/das lässt man in URLs am besten weg. Wenn die URL aus mehreren Wörtern besteht, sollten diese mit einem Minuszeichen (-) voneinander getrennt sein und nicht mit einem Unterstrich (_). Umlaute schreibt man am besten aus, also ae für ä, oe für ö und ue für ü.

Für grössere Webseiten empfiehlt es sich Kategorien und Unter-Kategorien anzulegen, in einem Mode-Shop also beispielsweise /schuhe/sandalen. Dabei empfiehlt es sich eine flache, pyramidenförmige Verzeichnis-Struktur zu verwenden.

Und der wichtigste Tipp zum Schluss: Stellen Sie sicher das auf der entsprechenden Seite optimierte Keyword in der URL zu verwenden.

URL-Parameter

URLs bereiten bei einer SEO-Optimierung normalerweise nur selten Probleme. Duplicate Content sollte jedoch stets vermieden werden und deshalb empfiehlt es sich Canonical-Tags zu verwenden und dynamische URL-Parameter soweit möglich zu vermeiden.

URL-Parameter sind zusätzliche Elemente einer URL, welche dazu verwendet werden Inhalte zu filtern oder zu sortieren. Man erkennt sie am Fragezeichen (?) und einem Gleichheitszeichen (=), zum Beispiel https://www.domain.ch/schuhe?type=sandalen&sort=price_ascending. Auf der Schuhkategorieseite „schuhe“ werden in diesem Beispiel nur Sandalen dargestellt und mit aufsteigenden Preisen sortiert.  Das &-Zeichen im String trennt verschiedene Parameter, welche zur Anwendung kommen. Auf Online-Shops sind URL-Parameter häufig anzutreffen und um Duplicate-Content bei Google zu vermeiden empfiehlt es sich das URL-Parameter-Tool zu verwenden. Wie dieses genau funktioniert, sehen Sie hier.