Automatisch anwendbare Empfehlungen in Google Ads

Schon seit geraumer Zeit findet sich links oben im Google-Ads-Konto ein Menüpunkt „Empfehlungen“, in dem Google automatisch generierte Vorschläge unterbreitet, welche die Anzeigenleistung verbessern sollen. Es empfiehlt sich diese Empfehlungen periodisch anzusehen und diese nach Prüfung gegebenenfalls einzeln umzusetzen. Die Qualität dieser Empfehlungen ist unterschiedlich.

Im Zuge der Automatisierung, die Google auf allen Ebenen forciert, gibt es nun auch die Möglichkeit diese Empfehlungen automatisch durch Google umsetzen zu lassen. Dies kann einerseits im „Control Center für automatisch anwendbare Empfehlungen“ gemacht werden, welches unter https://partnerdash.google.com/apps/auto-applied-recommendations/ gefunden werden kann.

Andererseits können Empfehlungen auch direkt auf der Empfehlungen-Seite eingesehen und automatisch umgesetzt werden. Hierfür gibt es rechts oben einen Button „Automatisch anwenden“. Dieser Button ist zusätzlich mit dem Wort „BETA“ versehen, womit ausgedrückt wird, dass diese Features möglicherweise noch nicht völlig ausgereift sind. Per Mausklick können verschiedene Empfehlungen ausgewählt werden. Je nach Konto und verwendeten Kampagnentypen sehen die Empfehlungen etwas anders aus, hier die Auswahlmöglichkeiten aus einem beliebigen von uns betreuten Kundenkonto:

Wir würden automatisch anwendbare Empfehlungen derzeit, wenn überhaupt, nur sehr selektiv einsetzen.

Wenn wir schon dabei sind: Unter Alle Kampagnen / Einstellungen / Kontoeinstellungen gibt es etwas versteckt an anderer Stelle nochmals automatisch anwendbare Empfehlungen bezüglich Anzeigen:

Es lohnt sich an beiden Orten kurz nachzusehen, ob nicht (versehentlich) eine falsche Auswahl eingestellt ist.