Google schafft Modifizierer für weitgehend passende Keywords ab

Google hat am 4. Februar 2021 in diesem Artikel informiert, dass der Modifizierer für weitgehend passende Keywords abgeschafft werde. Ab Mitte Februar werden die beiden Keyword-Optionen Wortgruppe und Modifizierer für weitgehend passende Keywords zusammengeführt und dieselben Funktionen ausüben. Dabei wird die Keyword-Option Wortgruppe aufgeweicht, so dass auch dann eine Anzeigenschaltung ausgelöst wird, wenn in der vom Suchenden verwendeten Suchphrase auch andere Worte enthalten sind, welche so nicht in der Wortgruppe des Werbetreibenden aufgeführt sind. Hierbei werde die Reihenfolge der Wörter berücksichtigt „wenn sie für die Bedeutung wichtig“ sei. Dies ist natürlich sehr schwammig formuliert und führt dazu, dass nicht ganz klar ist, ob für ein gewünschtes Mehrwort-Keyword über eine bestimmte Wortgruppe eine Anzeigenauslieferung erfolgt oder nicht. Vielmehr wird man über „Anzeigenvorschau und –diagnose“ manuell nachschauen müssen, ob eine Wortgruppe für das gewünschte Keyword greift.

Google empfiehlt im oben zitierten Hilfeartikel vermehrt die Keyword-Option weitgehend passend einzusetzen und auf Smart Bidding zu vertrauen. Die Kontrolle kommt bei dieser Vorgehensweise selbstverständlich eindeutig zu kurz und als der Suchanfragenbericht noch vollständig war, haben wir häufig feststellen müssen, dass die Keyword-Option „weitgehend passend“ zu Anzeigenauslieferungen führt, welche nicht zielführend ist. Für unsere Agenturkunden ist dies also sicher keine Option.

Ein sofortiges Aktivwerden ist übrigens nicht nötig. Ab Juli wird es nicht mehr möglich sein, neue Keywords mit Modifizierer einzupflegen, bestehende Modifizierer-Keywords werden jedoch auch darüber hinaus Anzeigen ausliefern. Es macht jedoch Sinn ab sofort keine neuen Keywörter mit Modifizierer mehr einzustellen.

Seit 2014 hat Google die ehemals strikten Keyword-Optionen immer mehr aufgeweicht. Es ist anzunehmen, dass diese über kurz oder lang ganz abgeschafft werden.