Google My Business Rezensionen
Im Webmaster-Hangout vom 4. August fragte Barry Schwartz Googles John Mueller, ob viele negative Rezensionen in Google My Business zu schlechteren Rankings der Unternehmenswebsite führen könnten. Wie immer war die Antwort seitens Mueller, der als Senior Webmaster Trends Analyst bei Google agiert, sehr evasiv. Er äussert sich jedoch dahingehend, dass Webseitenbetreiber sich über Rankingverluste wegen einzelner negativer Rezensionen in Google My Business keine Sorgen machen müssten. Anders sähe es natürlich aus, wenn sich die negativen Bewertungen häufen würden.
Aufhänger der Frage war ein Unternehmer welcher vor 10 Jahren Kunden bewusst schlecht behandelt hatte um eine Vielzahl an Citations und Backlinks zu generieren und so die eigenen Rankings zu fördern. Als Antwort auf diesen Fall hatte Google seinen Ranking-Algorithmus angepasst. Auf diesen Fall angesprochen meinte Mueller, dass sich seit 2010 vieles geändert habe.
Wenngleich einzelne negative Rezensionen nicht zu Rankingverlusten führen, so sollten sie dennoch ernst genommen werden, da die meisten Menschen sich vor einem wichtigen Kauf über die entsprechende Firma im Internet informieren. Und negative Rezensionen können in jedem Fall dazu führen, dass Menschen sich schlussendlich gegen einen Kauf bei einem Unternehmen entscheiden.
Negative Google My Business Rezensionen bei Google entfernen lassen und melden
Sie haben die Möglichkeit, Rezensionen bei Google zu melden und entfernen zu lassen, allerdings nur, wenn diese klar gegen die Google-Richtlinien verstossen. Gründe weshalb eine Rezension gemeldet und entfernt werden kann sind:
- Werbung oder externe Links
- Unangemessene Inhalte
- Interessenkonflikte
- Spam und Fake-Bewertungen
Wenn die negative Rezension trotz Meldung bestehen bleibt, haben Sie immer noch die Möglichkeit, professionell darauf zu reagieren. Eine konstruktive Antwort kann potenziellen Neukunden zeigen, dass Sie die Kritik ernst nehmen und konstruktiv darauf handeln.
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