Bing Ads – Warum eigentlich nicht?

Google AdWords bietet Unternehmen die Möglichkeit, schnell neue Besucher auf eine Website zu bringen und gezielt potenzielle Kunden anzusprechen. Kein Wunder also, dass sich die Anzeigenschaltung bei Google AdWords als wichtiger Marketingkanal innerhalb der Onlinemarketing-Strategie etabliert hat.

Doch die Popularität hat auch einen Preis: Die Klickkosten sind höher als bei anderen vergleichbaren Werbeformen.

Deshalb lohnt sich ein Blick auf den direkten Rivalen von Google, Microsoft. Deren Bing Ads haben zwar nicht die Reichweite von AdWords in der Schweiz, doch die je nach Branche um 10 bis weit über 50 Prozent niedrigeren Klickkosten machen diesen kleinen Nachteil mehr als wett, wie wir meinen.

Die viel niedrigeren Klickkosten gehen dabei keineswegs auf Kosten der Qualität. Viele qualifizierte Besucher kommen über die Suchmaschine Bing auf die Websites, die wir betreuen, einige aber auch direkt über die Eingabe des Suchbegriffs in das Suchfeld von Windows auf dem Desktop.

Und noch einen weiteren Vorteil gibt es: Weil weniger Unternehmen bei Bing werben als bei AdWords, erreichen wir sehr hohe durchschnittliche Anzeigepositionen. Kauffreudiges Publikum, niedrigere Klickkosten, weniger Konkurrenz – da möchten Sie vielleicht gleich mit Ihren Kampagnen von Adwords zu Bing umziehen …

Und das ist ziemlich einfach. Wohlwissend, dass das Einrichten von Kampagnen ganz schön zeitaufwändig sein kann, haben die Entwickler in Redmond viel Wert auf einen sehr benutzerfreundlichen Vorgang zum Transferieren der Suchbegriffe und Anzeigentexte (also der gesamten Kampagne) gelegt.

Das Importieren einer Google AdWords Werbekampagne in Bing klappt im Allgemeinen reibungslos, nur wenn zum Beispiel eine AdWords-Kampagne für mehrere Nutzersprachen angelegt war, was es bei Bing Ads so nicht gibt, tauchen kleinere Probleme auf, dies sollte Sie jedoch nicht abhalten, Bing eine Chance zugeben.

Fazit: Es lohnt sich, Bing Ads in sein Werbearsenal aufzunehmen.

Erfolg und Rentabilität hängen massgeblich von der Strategie und der präzisen Umsetzung ab. Man sollte alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Besonders in Zeiten steigender Klickpreise und hoher Konkurrenzdichte sind professionell optimierte Kampagnen im Vorteil. Und das gilt für Bing und AdWords gleichermassen.