Facebook Ads vs. Google AdWords

Google AdWords erfreut sich in der Geschäftswelt einer grossen Beliebtheit. Das ist nicht weiter erstaunlich, überzeugt das Werbenetzwerk doch mit einer extrem hohen Reichweite in der Schweiz. Die hohe Beliebtheit hat jedoch teilweise auch zu hohen Klickpreisen geführt, so dass sich viele Marketer nach Alternativen umsehen. Insbesondere für Verkäufer physischer Produkte, lohnt es sich Facebook Ads einer Prüfung zu unterziehen.

Genaue Regeln für wen sich Facebook Ads lohnt, gibt es verständlicherweise nicht. Hier gilt das gleiche wie bei allen Online-Marketing-Aktivitäten: testen und messen. Definieren Sie einen Testzeitraum, ein Test-Budget und installieren Sie Conversion Tracking. Nach dem Testzeitraum werten Sie die Ergebnisse aus. Die Kampagnen waren profitabel? Super! Möglicherweise können Sie durch eine Optimierung noch mehr herausholen. Die Kampagnen waren fast profitabel? Wahrscheinlich können Sie mit ein paar Tricks und Tweaks die Werbekampagnen in die Profitabilität führen. Weit und breit kein Abschluss in Sicht? Dann ist Facebook wahrscheinlich nichts für Sie.

Feste Regeln für wen Facebook geeignet ist, gibt es wie gesagt nicht. Aus unserer Agenturpraxis können wir jedoch feststellen, dass Facebook vor allen Dingen für den Verkauf von Konsumgütern (B2C) geeignet ist und hier insbesondere für emotional aufgeladene Impulskaufprodukte. Da Facebook anders als AdWords nicht mit Keywords hantiert, sondern mit einem Zielkunden-Targeting, steht und fällt die Effektivität von Facebook Ads mit der Möglichkeit Ihre Zielkunden möglichst eng einzukreisen. Gelingt dies, stehen die Chancen gut mit Facebook Ads erfolgreich zu sein.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.