Was ist SEM?

Was ist SEM: SEM steht für Search Engine Marketing oder auf Deutsch Suchmaschinenmarketing. SEM besteht aus den Teilgebieten Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Um Neukunden zu generieren, ist die Suchmaschine eine der wichtigsten Plattformen, die es gibt. Das Suchmaschinen-Marketing umfasst Werbemassnahmen zur Besuchergewinnung über die Suchmaschinen wie z. B. Google oder Bing. Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine digitale Marketingstrategie, um die Sichtbarkeit einer Webpräsenz auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen zu erhöhen.

Mit einer stetig wachsenden Anzahl von Verbrauchern, die online nach Produkten suchen, ist Suchmaschinenmarketing zu einer entscheidenden Online-Marketingstrategie geworden, um die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es durch On- und Off-Page-Massnahmen sicherzustellen, dass Ihre eigene Webseite weit oben in den organischen, nicht bezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen erscheint. Während wir mit On-Page-SEO Ihre eigenen Quellcodes auf die definierten Suchbegriffe hin optimieren, verbessert Off-Page-SEO Ihr Linkprofil durch den Aufbau von eingehenden Links von Drittseiten. Beides ist wichtig für gute Rankings Ihrer Webpräsenz in den organischen Suchergebnisseiten.

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse oder rechts davon eingeblendet. Die bedeutendste Plattform für das Schalten von Textanzeigen ist die Suchmaschine Google mit seinem Google-Ads-Programm. Ihre Anzeigen werden meist mit dem CPC-System (Cost-per-Click) abgerechnet und können innert kürzester Zeit viele Besucher auf Ihre Webseite bringen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sind höchst effektive Marketingkanäle um potenzielle Neukunden zu erreichen.