Thin Content

In Bezug auf die Qualität von Web-Content hat vor kurzem ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Sprach man in SEO-Kreisen bis Anfang 2022 noch von Mindestlängen für Artikel von 400 bis 500 Wörtern, so stehen jetzt eher Maximallängen im Fokus. Googles Sprachrohr Johannes Müller hat nämlich am 19. Dezember 2022 auf Mastodon erklärt, dass Google-intern beim Thema Thin Content eher über eine Maximallänge diskutiert werde.

Was ist Thin Content?

Unter Thin Content versteht man Web-Artikel mit wenig oder keinem Informationsgehalt, die primär für bessere Rankings in den Suchmaschinen erstellt wurden. Beispiele für Thin Content umfassen automatisiert erstellte Texte, von anderen Webseiten kopierte Inhalte (Duplicate Content) sowie Texte, die primär aus nichtssagendem Füllmaterial bestehen.

Die Argumentation von Johannes Müller macht durchaus Sinn. Wenn ein Artikel schon keinen Mehrwert liefert, so verschwenden kurze Artikel zumindest wenig Zeit.

Unter diesem Gesichtspunkt macht der altbekannte Ausspruch „in der Kürze liegt die Würze“ durchaus Sinn. Besser noch ist es jedoch qualitativ hochwertige Artikel zu verfassen, welche wertvolle Informationen vermitteln. Je besser die Content-Qualität, desto höher die Chance, dass die entsprechende Seite von Google indexiert wird.