AI-erstellter Content für SEO

Webseiten benötigen Texte. Und jede Seite einer Webseite stellt eine Rankingchance dar. Unter diesem Gesichtspunkt macht es grundsätzlich Sinn umfangreiche Webseiten zu erstellen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Duplicate Content tabu ist und das Schreiben hochwertiger Inhalte ein grosses Investment darstellt (entweder Zeit oder Geld wenn externe Autoren Texte schreiben).

Wie ein Traum mögen in diesem Zusammenhang die zahlreichen neuen Tools anmuten wie ChatGPT, Frase, Jasper oder Rytr, welche Artikel aufgrund von Vorgaben und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (AI oder Artificial Intelligence) selbsttägig und kostenlos – oder zu einem sehr tiefen Preis – schreiben. Solche Texte können natürlich auch als Content für Webseiten verwendet werden. Doch eine Frage drängt sich auf:

Soll AI-erstellter Content für Webseiten verwendet werden?

Aus unserer Sicht lautet die einfache Antwort auf diese Frage Nein. Zwar ist die Qualität solcher Texte sowohl aus inhaltlicher als auch aus grammatikalischer Sicht durchaus als gut zu bezeichnen, doch Google hat immer wieder festgehalten, dass automatisiert erstellte Inhalte gegen die Richtlinien verstossen. Seiten, die gegen Google-Richtlinien verstossen werden algorithmisch und manchmal auch manuell abgestraft, womit das Thema eigentlich abgehakt ist. Man kann sich aber natürlich fragen, ob Google in der Lage ist, solche Inhalte als automatisiert erstellt zu erkennen.

Matthew Woodwards Search Logistics hat in einer internen Studie untersucht, ob mit AI erstellte Texte durch AI-Erkennungs-Tools als solche erkannt werden (Quelle). Die Ergebnisse sind niederschmetternd. Die meisten Texte wurden durch eines oder mehrere der Tools als automatisiert erstellt erkannt. Einzig Frase und Jasper wurden nicht erkannt, haben aber die Plagiatsprüfung von quetext nicht bestanden, was bedeutet, dass die Texte mehrheitlich aus anderen Quellen kopiert wurden. Kopierte Texte, aka Duplicate Content, verstossen aber ebenfalls gegen Google-Qualitätsrichtlinien. Wenn diese Tools von AI-erstellte Texte als solche erkennen können, ist davon auszugehen, dass Google dies auch kann, womit das Thema eigentlich vom Tisch ist.

Soll AI-erstellter Content folglich überhaupt nicht zum Einsatz kommen?

Aus unserer Sicht ist das ungeprüfte Einstellen von durch AI-erstellten Texten auf einer Webseite ein absolutes No-Go. Was man jedoch durchaus in Betracht ziehen könnte, ist die Verwendung von solchen Texten für einzelne Elemente, wie zum Beispiel Meta-Descriptions oder Überschriften. Auch kann man solche Texte als Inspiration nehmen und einen Artikel basierend auf einem AI-Text selber neu schreiben. Dabei dürfen aber keine Sätze vom AI-Text einfach kopiert werden. Der Artikel muss ganz neu aufbereitet werden.