Suchnetzwerk-Partner in Google Ads: Macht das Sinn?

Wer in Google Ads eine neue Kampagne im Suchnetzwerk erstellt, findet bei den Werbenetzwerken zwei Optionen vor: „Suchnetzwerk-Partner einbeziehen“ und „Google-Displaynetzwerk einbeziehen“. Beide sind von Google vorausgewählt.

Beim Displaynetzwerk haben wir eine klare Meinung: Dieses Häkchen sollte immer entfernt werden. Suchnetzwerk und Displaynetzwerk sind sehr unterschiedlich und es macht keinen Sinn Suchanzeigen bestehend nur aus Text im Displaynetzwerk auszuspielen. Wenn Anzeigen im Displaynetzwerk gezeigt werden sollen, so sollte hierfür eine separate Kampagne angelegt werden, in der auch alle Möglichkeiten dieses Formats genutzt werden.

Anders sieht es bei den Suchnetzwerk-Partnern aus. Bevor wir eine Empfehlung aussprechen, sollten wir zunächst einmal beleuchten, worum es sich hier überhaupt handelt.

Was sind Suchnetzwerk-Partner?

Suchnetzwerk-Partner sind Webseiten Dritter, welche die Google-Suchmaschine auf der eigenen Webseite einbinden. Die Webseitenbetreiber erhalten so eine hochwertige Suchmaschine und Google eine weitere Plattform um Suchresultate und damit auch Anzeigen auszuspielen.

Google veröffentlicht keine Angaben dazu, welche Webseiten zu den Suchnetzwerk-Partnern gehören. Hier ein paar Beispiele: GMX.ch, Ask.com, Excite.com oder das Google-eigene YouTube.com.

Sollte man Suchnetzwerk-Partner in den eigenen Kampagnen aktivieren?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Oftmals, jedoch nicht immer, sind Klicks von Suchnetzwerk-Partnerseiten wesentlich günstiger als auf Google. Dies soll jedoch nicht das Hauptkriterium sein. Wichtiger ist, wie es mit den Conversions, den Kosten pro Conversion sowie allenfalls dem Conversionwert über Kosten ausschaut.

Doch wie findet man diese Daten? Sie sind über Segmente verfügbar. Wählen Sie hierzu zunächst in der zweiten Spalte Kampagnen, Anzeigegruppen oder Keywords aus, je nachdem auf welcher Ebene Sie die Daten analysieren möchten. Anschliessend klicken Sie ziemlich in der Mitte des Bildschirms auf „SEGMENT“ und wählen im sich öffnenden Dropdown „Netzwerk (mit Suchnetzwerk-Partnern)“. Und schon werden die Daten für die Google-Suche und diejenigen von Suchnetzwerk-Partnern in separaten Zeilen dargestellt. Sind die relevanten Metriken mindestens vergleichbar mit denjenigen aus der Google-Suche, können die Suchnetzwerk-Partner aktiviert bleiben. Ist dies nicht der Fall, sollten die Suchnetzwerk-Partner deaktiviert werden.

Die Deaktivierung der Suchnetzwerk-Partner geht ganz einfach indem man links zunächst eine Kampagne auswählt und in der zweiten Spalte „Einstellungen“ auswählt. Unter „Werbenetzwerke“ kann dann die Option „Suchnetzwerk-Partner einbeziehen“ mit einem Klick auf das Häkchen entfernt werden. Speichern nicht vergessen. Achtung: Bestehen mehrere Kampagnen in einem Konto, so muss dieser Schritt für jede Kampagne wiederholt werden.