SEO für One-Pager-Webseiten

Immer mal wieder gelangen Interessenten mit dem Wunsch an uns ihre One-Pager-Webseiten für SEO zu optimieren. Warum diese Art von Webseite in Bezug auf SEO ein Alptraum ist und wie man sie trotzdem optimieren kann, erläutern wir in diesem Artikel.

Doch zunächst zum allgemeinen Verständnis:

Was sind One-Pager-Webseiten?

Eigentlich definiert sich der Begriff selber. Bei One-Pager-Webseiten, oft auch einfach One-Pager genannt, handelt es sich um Webseiten, die nur aus einer einzigen Seite bestehen. Wenn eine solche Webseite über ein Menü verfügt, so funktionieren die einzelnen Menüpunkte als Sprungmarken, welche zum entsprechenden Abschnitt auf derselben Seite führen.

One-Pager-Webseiten waren vor ein paar Jahren sehr beliebt, mittlerweile ist diese Popularität etwas gesunken, doch insbesondere KMUs greifen nach wie vor gerne zu One-Pagern.

Warum One-Pager-Webseiten schlecht für das SEO sind

Ganz grob gesagt bewerten Suchmaschinen Webseiten aufgrund von zwei Meta-Faktoren: On-Page und Off-Page. Während es sich bei Off-Page-SEO primär um Massnahmen zur Steigerung der Linkpopularität handelt, geht es bei On-Page um eine Verbesserung der Relevanz einer Seite für spezifische Keywords.

Das Problem einer One-Pager-Webseite in Bezug auf das On-Page-SEO liegt nun darin, dass nur eine einzige Seite vorhanden ist, welche optimiert werden könnte. Somit ist es schwierig diese eine Seite auf eine Vielzahl von Keywords hin zu optimieren, was normalerweise dem Wunsch des Kunden entspricht. Auch ist es natürlich so, dass eine Firma im Normalfall verschiedene Dienstleistungen und/oder Produkte anbietet und alle diese Produkte/Dienstleistungen müssen bei einem One-Pager auf dieser einen Seite vorgestellt werden, was die Relevanz der Seite in jedem Falle verwässert.

Aus diesem Grund raten wir aus einer SEO-Sicht grundsätzlich von dieser Art Webseite ab.

Wie kann man einen One-Pager trotzdem optimieren?

Die Suchmaschinenoptimierung eines One-Pagers ist wie gesagt eigentlich nicht möglich und wenn SEO für das entsprechende Unternehmen wichtig ist, empfehlen wir die Umstellung auf eine traditionelle Webseite mit Startseite und Unterseiten, welche über unterschiedliche URLs erreichbar sind.

Wenn man trotzdem beim One-Pager bleiben und diesen SEO-optimieren möchte, so raten wir zu einer Hybrid-Strategie, bei welcher auf dem One-Pager alle wichtigen Informationen über ein Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, es jedoch zusätzlich Unterseiten zu bestimmten Themen gibt. Auf diese Weise ist es möglich, „die beste aller Welten“ zu schaffen, um einen Ausspruch Voltaires zu bemühen. Besucher kommen so in den Genuss einer kompakten Webseite, bei der alle Inhalte auf einer Seite dargestellt werden und Suchmaschinen finden stringent auf einzelne Keywords ausgerichtete Unterseiten vor.

Wenn wir auch Ihre Webseite SEO-optimieren sollen, so freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.