Link Juice

Neben On-Page-Faktoren wie dem Vorhandensein von Keywords in einer angemessenen Konzentration in Schlüsselelementen wie Title-Tag, Meta-Description, Heading-Tags oder Text, entscheiden nach wie vor Anzahl und Stärke von eingehenden Links massgeblich über Rankings. In diesem Zusammenhang wird häufig von Link Juice gesprochen.

Was ist Link Juice?

Link Juice (Deutsch: Linksaft) bezeichnet Anzahl und Stärke von eingehenden Links und wie diese Kräfte innerhalb einer Webseite verteilt werden. Wie wir in diesem Blogpost beschrieben haben, kommt dabei der Navigation eine wichtige Funktion zu. Wenn eine bestimmte Seite weder über die Hauptnavigation noch über eine allfällige Zweit- oder Footer-Navigation direkt von jeder Seite aus erreichbar ist, bekommt sie nur sehr wenig Link Juice ab und wird entsprechend Mühe haben gut zu ranken. Grosse Webseiten mit mehreren Hundert oder Tausend Unterseiten sollen jetzt umgekehrt nicht dazu übergehen, alle Seiten in die Navigation aufzunehmen, damit wird der Link Juice nämlich zu sehr verwässert.

Natürliche externe Links werden meist auf die Homepage gesetzt und diese verfügt somit auch über den meisten Link Juice. Wenn die Homepage einer Webseite beispielhaft über einen rein theoretischen Link Juice von 1 verfügt und von dieser Seite aus 10 interne Links gesetzt sind – entweder über die Navigation oder Bild- oder Textlinks – so erhält jeder der 10 internen verlinkten Seiten einen Link Juice von 0.1 (1 geteilt durch 10). Man sollte sich deshalb genau überlegen, welche internen Seiten durch einen hohen Verlinkungsgrad gefördert werden sollen. Um eine hohe Relevanz zu schaffen, sollten die Ankertexte der internen Links darüber hinaus aussagekräftige Keywords enthalten.

Die Linkpopularität wurde in dieser Form erstmals von Google im Rahmen des patentierten PageRank-Algorithmus formuliert. Bis zum Jahr 2016 stellte Google den Nutzern PageRank-Daten in der Form einer sichtbaren Toolbar zur Verfügung. Wenngleich PageRank heute nicht mehr öffentlich einsehbar ist, so verwendet Google diese Daten und somit Link Juice weiterhin in seinen Ranking-Algorithmen.