Die Bedeutung der Navigation für das SEO

Beim SEO ist es wie im Leben: Sie können Ihre Ziele nur erreichen, wenn Sie wissen, was Sie erreichen möchten. Aus diesem Grund ist ein Top-Down-Approach in Bezug auf eine Suchmaschinenoptimierung auch so wichtig. Definieren Sie mit Hilfe einer professionellen Keyword-Analyse zunächst die Keywörter für die Sie ranken möchten. Anschliessend führen Sie ein Keyword-URL-Mapping durch, in dem Sie festlegen, welche Keywörter auf welcher Landing Page optimiert werden sollen. Als nächstes optimieren Sie dann die entsprechenden Seiten auf diese Keywörter hin.

So weit so gut, doch was hat dies mit der Navigation einer Webseite zu tun? Sehr viel. Suchmaschinen betrachten jede einzelne URL gesondert und jede Seite bietet somit eine separate Ranking-Chance. Wenn Sie ein sauberes On-Page-SEO umsetzen, haben Sie reale Perspektiven mit der entsprechenden URL zu ranken. Es sind jedoch nicht alle Seiten gleich. Die Navigation einer Webseite gibt den Suchmaschinen Aufschluss darüber, welche Seiten zusammengehören und wie deren Wichtigkeit einzuschätzen ist. Wichtige Seiten finden sich in der Hierarchie oben und sie sind direkt von der Homepage aus verlinkt. Je nach Navigationsstruktur Ihrer Webseite geben Sie den einzelnen Unterseiten somit ein anderes Gewicht.

Es gibt jedoch noch einen zweiten wichtigen Grund: Backlinks.

Die meisten eingehenden Links gehen auf die Startseite; diese verfügt somit über den meisten Link Juice. Dies führt auch dazu, dass die Homepage über die besten Chancen für gute Rankings verfügt. Aus diesem Grund sollten Sie den/die wichtigste(n) Suchbegriff(e) auf der Homepage optimieren.

In einem Shop erhalten beispielsweise Produktseiten, welche von der Homepage aus nur indirekt über eine Kategorie- oder gar nur über eine Unterkategorieseite erreicht werden können, sehr wenig Link Juice. Dies sollte bei der Wahl der Landing-Pages für wichtige Keywords berücksichtigt werden. Ein möglicher Ausweg liegt darin, wichtige Produkte direkt von der Homepage aus zusätzlich zu verlinken, zum Beispiel im Fliesstext.

Eine flache Hierarchie bietet aus SEO-Sicht die besten Ranking-Chancen, jedoch ist dies natürlich nicht in jeder Situation umsetzbar oder sinnvoll. Überlegen Sie sich deshalb gut, wie Sie die Navigation einer neuen Webseite aufbauen. Zwar ist es möglich die Menü-Struktur auch nachträglich noch zu ändern, jedoch kann dies zu SEO-Problemen führen, zumindest in der Zeit in der Google allfällig geänderte URLs noch nicht neu indexiert hat. Je nach Grösse und Crawl-Budget einer Webseite kann es relativ lange dauern bis Google eine URL neu indexiert, insbesondere dann, wenn sie in der Hierarchie der Webseite weit unten liegt.