Affiliate News

Was ist unter Affiliate zu verstehen?

Affiliate News: Die deutsche Übersetzung für Affiliates bedeutet Partner. Somit ist unter Affiliate-Marketing das Bewerben von Dienstleistungen und Produkte fremder Firmen auf der Webseite gemeint. Wofür man eine Provision erhält. Zudem ist mittels Affiliate-Marketings datengestütztes Marketing möglich.

Affiliate News: Die Initiative für Awin-Conversion-Protection

Ende des Monats Oktober gab es eine gravierende Ankündigung von Awin. Im kommenden Jahr 2025, genauer gesagt am 7 April, wird eine neue Tracking Methode eingeführt. Dies geschieht im Rahmen der (CPI) Conversion-Protection-Initiative für ein sicheres Tracking-System. Wer bis zu dieser Deadline noch kein S2S- oder allenfalls ein App-Tracking implementiert hat, muss damit rechnen, dass diese bei jenen Advertisern automatisch angewendet wird.

Das Ziel von CPI ist, die Publisher zu beschützen, welche aufgrund mangelhafter oder veralteter Setups für das Tracking weniger Verkäufe zugeschrieben werden, als sie in Wirklichkeit verdienen.

An dieser Stelle gilt es zu erwähnen, dass CPI nicht deterministisch, sondern probabilistisch ist. Hier werden auf Grundlage eines Datenpools jene Verkäufe modelliert, welche ansonsten infolge unzureichendem Trackings verloren wären. Um eine exakte Anzahl modellieren zu können, werden hier ebenfalls allgemeine Benchmark-Daten aus einer bestimmten Branche des betreffenden Avertisers berücksichtigt. Selbst innerhalb der Branche gibt es gespaltene Reaktionen auf diese Ankündigung.

Die neuen Updates im Herbst Release 2024 von Awin

Folgende Updates sind erhältlich:

  1. Für Publisher (Empfehlungen für KI-generierte Partnership &
    Filter für Third-Party Cookie-abhängige Marken)
  2. Nur für Advanced verfügbar (Report für Competitor Benchmarking & Attribution Manager)
  3. Verfügbar für sämtliche Pläne (Chrome Attribution Reporting API & Google Shopping-kompatible Produktfeed)

Für wen ist Affiliate Marketing lohnend?

Generell für alle Firmen, welche performancebasiert die Brandbekanntheit steigern oder höhere Absatzzahlen erzielen möchten.  Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob es ein junges Unternehmen, oder ein bereits auf dem Markt etabliertes ist.

Viel wichtiger ist es, dass der Avertiser sich absolut im Klaren ist, welche Ziele mit dem Partner Programm erreicht werden sollen. Es heisst also seine Nische und Zielgruppe gut zu evaluieren. Nicht minder wichtig ist es, sich bei der Auswahl der Publisher auf die Qualität des Contents zu achten.

Die Erfolgsquote für Affiliate Marketing liegt bei welcher Höhe?

Es besteht die Möglichkeit, die Einnahmen durch Affiliate Marketing bis zu 30% zu steigern. Zirka 10% der Vermarkter von Affiliates verdienen jährlich über 73.000 USD. Andererseits erzielen 57.5% nur 10.000 USD oder gar weniger.

Es ist von entscheidender Wichtigkeit, nicht nur eine grosse Reichweite zu erzielen, sondern auch die genau passende Klientel anzusprechen.