KI und die Google-Suchmaschine
Wie implementiert Google die KI in Ihrer Suchmaschine?
Mit der Implementierung von KI (Künstliche Intelligenz) hat sich die Google-Suchmaschine und somit die Suchergebnisse etwas verändert. Seit kurzem werden in der Schweiz bei den Suchergebnisseiten (SERPs) als erstes die von der KI generierten Zusammenfassung vor den bezahlten Google-Ads-Anzeigen und den organischen Suchresultaten ausgestrahlt. Gibt man einen Suchbegriff in den Google-Such-Schlitz ein, sieht man als erstes einen Beitrag mit dem Vermerkt «Übersicht mit KI»:
Diese KI generierten Überblicke, auch «AI Overviews» genannt, sind gebündelte Informationen aus unterschiedlichen und vertrauenswürdigen Quellen aus dem World Wide Web. Google-Suchende erhalten bei der Suchanfrage sofort eine präzise Antwort, ohne auf eine Webseite zu klicken.
Wie funktioniert die Google Search Generative Experience (SGE)?
Die neue SGE-Funktion basiert auf dem fortschrittlichen Sprachmodell Gemini, und ist speziell für die Websuche von Google entwickelt. Das KI-Model Gemini kann Texte, Sprache, Videos und Bilder verstehen und verarbeiten und zugleich auf Ranking-Algorithmen von Google zugreifen. Diese Funktion nutzt generative KI, um Google-Suchenden ein verbessertes Sucherlebnis zu bieten aus einer Zusammenfassung der Suchergebnissen.
Auflauf des Prozesses:
- Die Suchanfrage wird durch die KI analysiert, um die Bedürfnisse und den Kontext zu verstehen.
- Aus unterschiedlichen und vertrauenswürdigen Quellen werden relevante Informationen extrahiert.
- In der «Übersicht mit KI» werden diese Informationen zusammengefasst und mit Links zu den ursprünglichen Quellen präsentiert.
- Unterhalb der Zusammenfassung werden weiterführende Antworten präsentiert, um das Thema weiter zu vertiefen und Folgefragen können gestellt werden.
Wie können sich die KI-Suchresultate auf Ihre Webpräsenz auswirken?
Es wird eine zusätzliche Sichtbarkeit erzeugt, wenn Ihre Webseite mit den KI-Antworten verlinkt wird. Ihre Dienstleistungen oder Produkte können von der KI als besonders relevant und vertrauenswürdig hervorgehoben werden. Die Webpräsenz erhält also die Position 1 in der Google-Suche. Die Google-KI-Suchergebnisse sorgen damit für etwas Schwung im Online-Marketing, insbesondere im Bereich SEO – Suchmaschinenoptimierung.
Wie funktionieren die Google-KI-Suchergebnisse?
Die «Übersicht mit KI» kombiniert das klassische Suchverfahren kombiniert mit generativer künstlicher Intelligenz. Im Hintergrund wird die Suchanfrage analysiert und nach passenden Informationen aus den unzähligen Google-Web-Daten zusammengefasst und präsentiert. Der Google-Such-Algorithmus bezieht sich hier auf die E-E-A-T-Signale:
- Experience
- Expertise
- Authoritativeness
- Trust
Werden diese E-E-A-T-Signale auf Ihrer Webseite gut umgesetzt, steigen die Chancen, dass die KI-Suchergebnisse mit Ihrer Webpräsenz verlinkt und somit als Quelle präsentiert wird.
Wie kann die Webseite in die KI-Suche integriert werden?
- Die bewährten SEO-Strategien bleiben grundsätzlich bestehen. Die Google-Suchmaschine legt grossen Wert auf die E-E-A-T-Praktiken und bei Einhaltung dieser Signale werden die Chancen erhöht, von der KI als Quelle in den «AI Overviews» eingeblendet und verlinkt zu werden.
- Ein weiterer Punkt ist die Verwendung von strukturierten Daten. Schema.org-Markup helfen Suchmaschinen, den Inhalt der Webseite besser zu verstehen. Klar formatierte Informationen werden von den KI-Tools bevorzugt, da diese besser gelesen und verarbeiten werden.
- Ein sauberes technisches SEO ist eine weitere Grundlage für die Berücksichtigung der künstlichen Intelligenz in den KI-Suchergebnissen zu erscheinen. Optimierte Core Web Vitals wie Ladegeschwindigkeiten einer Webpräsenz, Barrierefreiheit, Best Practices und SEO (On-Page-Massnahmen) gehören dazu. Stellen Sie sicher, dass die Robots.txt-Datei für den Googlebot zugänglich ist und somit die Webseite gecrawlt und indexiert werden kann.
Comments are closed.