SEO: Neue Inhalte erstellen oder bestehende überarbeiten?

Johannes Müller von Google wurde vor kurzem auf Twitter gefragt, ob die Aktualisierung vorhandener Inhalte eine ausreichende Strategie darstelle um Relevanz zu zeigen oder ob es besser wäre neue Inhalte bereitzustellen. Johannes Müller antwortete etwas ausweichend, dass er die Entscheidung von der Erwartungshaltung der Leser abhängig machen würde. Wenn User aktualisierte Inhalte erwarten würden, so sei dies zu bevorzugen, wenn die Informationen sich jedoch nicht ändern würden, sähe dies anders aus. Dies sei aber nicht nur eine SEO-Frage, sondern man solle sich allgemein als Experte für das Thema positionieren, über das man schreibe (Quelle).

Wenngleich die Antwort etwas nichtssagend erscheint, so liefert sie doch eine sinnvolle Content-Strategie. Sowohl für die Besucher als auch für Google dürfte es essentiell sein, dass veröffentlichte Inhalte korrekt sind. Wenn sich Informationen ändern, so sollten diese auch auf der Webseite aktualisiert werden.

Da in den meisten Firmen das vorhandene Zeitbudget für das Erstellen oder Überarbeiten von Webinhalten begrenzt ist, sollte der Nummer-1-Fokus auf der Korrektheit der dargelegten Informationen liegen. Stimmen alle gemachten Aussagen auch heute noch? Wenn nein, so sind die entsprechenden Seiten zu aktualisieren. Wenn dann noch Zeit für das Erstellen neuer Inhalte zur Verfügung steht, so sollten unbedingt auch neue Inhalte bereitgestellt werden.

Jede Seite ist eine Ranking-Chance und grundsätzlich gilt, dass man mit mehr Seiten bessere Chancen auf gute Rankings hat als mit wenigen. Es gibt hier allerdings eine Einschränkung: Die Qualität muss stimmen. Vermeiden Sie Seiten, die nur aus Blabla bestehen. Achten Sie vielmehr darauf, dass Ihre Seiten auf den Punkt kommen und umfassend über ein Thema informieren. Dies verbessert den Anteil der indexierten Seiten und Googles Vertrauen in die eigene Webseite.