Google-Werbeeinnahmen steigen weiter

Mit 16,9 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2013 erwirtschaftete Google ein Umsatzplus von 17% gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Nettogewinn stieg im gleichen Zeitraum auf 3,38 Milliarden US-Dollar, dies trotz Verlusten der Tochtergesellschaft Motorola.

67% des Umsatzes erwirtschaftete der Branchen-Primus mit Anzeigen auf den eigenen Seiten, 23% mit dem Partner-Netzwerk und immerhin 10% stammen vom Play Store und von Hardware-Verkäufen.

Um nicht weniger als 31% stiegen die Einnahmen aus Suchanzeigen – dies trotz 11% tieferen Klickpreisen.

44% des Umsatzes erwirtschaftet der Suchmaschinenriese in den USA, 56% im Ausland, wobei Grossbritannien mit 10% der grösste Markt ausserhalb der USA ist.

Aufs Jahr gesehen hat Google einen Umsatz von 55,5 Milliarden US-Dollar erreicht, dies bei einem Nettogewinn von 12,9 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem satten Plus von 20%.

Die Geschäfte von Google laufen also ziemlich gut.