Die Länge von URLs

Browser kennen unterschiedliche Maximallängen für URLs. Während Apple Safari und Mozilla Firefox mit URLs von über 64‘000 Zeichen zurechtkommen, liegt das Limit von Chrome bei 32‘779 Zeichen und dasjenige von Microsoft Edge bei nur 2‘083 Zeichen (Quelle). Natürlich ist aber eine URL mit 2‘083 Zeichen noch immer sehr, sehr lang und die allermeisten URLs werden niemals eine solche Länge erreichen.

URL-Länge aus SEO-Sicht

Wer organische Rankings anstrebt, hat immer auch ein Auge auf URLs, stellen diese doch ein (niedrig gewichtetes) Ranking-Merkmal dar. Aus SEO-Sicht ist dabei nicht die Länge entscheidend, sondern vielmehr, dass das/die Keyword/s in der URL erscheint, auf welche die Seite optimiert wurde. Dabei sollte auf ein Keyword-Stuffing verzichtet werden. Man sollte also davon absehen, das entsprechende Keywords zu häufig in der URL zu verwenden. Zweimal ist in gewissen Fällen schon einmal zu viel. Besser ist es bei einer allfälligen zweiten Verwendung ein Synonym einzusetzen. Wichtig ist eine logische URL-Struktur mit Verzeichnissen, die einfach und logisch ist. Gut wäre zum Beispiel domain.ch/lebensmittel/suessigkeiten.

Weitere Tipps zu URLs finden Sie in diesem Artikel.

URL-Länge aus Sicht von Google

In einem Video vom 27.10.2021 geht Googles Sprachrohr Johannes Müller auf die Frage nach der URL-Länge ein. In diesem Video stellt Müller klar, dass die URL-Länge für Google keine Rolle spiele, sondern, dass Google URLs als Identifizierungsmerkmale für den Inhalt nutzen würde. Er hält zudem fest, dass auch die Anzahl der Slashes keine Rolle spielen würde. Vielmehr solle man als Webseitenbetreiber darauf achten, eine URL-Struktur einzusetzen, die Sinn ergibt und die auch langfristig beibehalten werden kann.

Diese Empfehlung steht in Einklang mit unseren Best Practices für URLs: Kurze oder zumindest kürzere sprechende URLs, welche mit Keywords angereichert sind und die in Bezug auf die URL-Struktur einem logischen Aufbau folgen.