Conversion-Tracking-News 2025
News zu Conversion-Tracking 2025
Los geht’s mit voller Kraft ins neue Jahr.
Eine neu gehostete Conversion wurde vom Google-Ads-Spezialisten Arpan Banerjee auf der Oberfläche vorgefunden: Conversation started.
Es besteht nun die Möglichkeit diese neue Art von Conversion für die Performance-Analyse und auch für die neue Massage-Assets heranzuziehen. Um direkt eine Konversation zu starten, wird man mit einem Klick auf die Message-Assets auf WhatsApp weitergeleitet. Getrackt wird dieser Klick mittels «Conversation started» und erbringt hiermit ein Teil mehr Transparenz in die Deutung der Assets. Beim Verwenden der Massage-Assets wird die neue Metrik automatisch wie gehabt als Spalte einblendbar sein. Es ist möglich, dass die neue Funktion noch nicht ganzheitlich ausrollbar ist.
Die Conversion-Tracking-News 2025 Übersicht
Schaut man in Google Ads unter «Zusammenfassung» bei den Zielvorhaben, so fällt einem die News im Conversion-Tracking 2025 ins Auge, dass unter Accounts eine bis anhin unbekannte Conversion-Übersicht auftaucht. Sichtbar sind diese Leistungsdaten für diverse Kampagnen & Zielvorhaben. Diese Übersicht bezieht sich anscheinend auf die Anzahl Conversions, welche mit primären Conversion-Aktionen Standardzielvorhaben erreicht wurden.
Wie funktioniert Google-Ads-Conversion-Tracking eigentlich?
Mittels des kostenfreien Conversion-Tracking wird aufgezeichnet, was geschah, nachdem ein Interessent mit Ihrer Anzeige in Aktion getreten ist. Somit wird sichtbar, ob man was kaufen wollte, oder man sich bloss für ein Newsletter angemeldet hat. Es wird nachvollziehbar, ob Ihre Firma angerufen wurde oder man Ihre App heruntergeladen hat.
Was versteht man unter einer guten Conversion-Rate?
Mit 2.35% wird die durchschnittliche Conversion-Rate für (PPC) Pay-pro-Klick von Google angegeben. Beim Erreichen von über 10% ist man mehr als auf der sicheren Seite.
Was kann alles mittels Conversion-Tracking erfasst werden?
Sämtliche Aktionen die Klienten auf Ihrer Webseite ausführen:
- Registrierungen
- Anrufe
- Emails
- getätigte Käufe
Um nur einige davon zu nennen.
Wann wird bei Google Ads abgerechnet?
Bei automatisierten Zahlungen müssen die angefallenen Kosten beglichen werden, sobald der Abrechnungsgrenzbetrag im jeweiligen Konto erzielt wurde, genauso am Ersten des Monats. Die Rechnung betrifft den aktuellen Werbeaufwand sowie angefallene Kosten aus dem vergangenen Monat. Darin inbegriffen sind Steuern und Gebühren, welche man im betreffenden Land zu entlöhnen hat.
Was kostet es, um bei Google ganz oben zu erscheinen?
Grundsätzlich kann man sagen, dass der für Google Ads zu entrichtender Preis zwischen CHF 0.05 und CHF 4.00 pro Klick liegt.
Nach oben hin sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Je nach Branche kann ein Klick auch schon mal gut über CHF 20.00 liegen.
Welche Wege bestehen, um bei Google ganz nach vorne zu gelangen?
- Regelmässige Optimierungen
- Achte auf den Ruf
- Für den Text sollte man Keywords benutzen
- Es ist von Nutzen, wenn die Inhalte einzigartig und von wirklichem Interesse sind
- Struktur sowie ein ansprechendes Layout (Es ist wichtig den Nutzer in den Fokus zu rücken und nicht die Suchmaschine)
Wie berechnet man die Conversion-Rate?
Hat man beispielsweise 50 Conversions und dies aus gesamthaft 1’000 Besucher/Innen, somit liegt die Conversion-Rate bei 5%.
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