Mit einer einfachen Massnahme zu mehr Besuchern

On-Page-Faktoren nehmen in den Algorithmen der Suchmaschinen immer mehr Gewicht ein. Die meisten Webseitenbetreiber konzentrieren sich bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch primär auf stark umkämpfte generische Suchbegriffe weil diese viele Webseitenbesucher versprechen. Wir empfehlen einen anderen Ansatz: generische plus lokale Suchbegriffe.

Wenn Sie zum Beispiel eine Seite auf den Suchbegriff „Gartenmöbel“ optimieren wollen, können Sie die gleiche Seite auch auf „Gartenmöbel Zürich“ und „Gartenmöbel Schweiz“ optimieren und so auch diesen Traffic mitnehmen. Alles was Sie dafür tun müssen, ist sicher zu stellen, dass die Begriffe „Zürich“ und „Schweiz“ mindestens einmal auf der Seite vorkommen.

Die einfachste Art dies zu erreichen ist im Footer der Seite. Fast jedes Webdesign lässt es zu, dass Sie im Fussbereich Ihre komplette Adresse inklusive Land und Telefonnummer führen. Da der Footer auf jeder Seite Ihrer Webseite erscheint und Sie wahrscheinlich die unterschiedlichen Seiten auf verschiedene Suchbegriffe hin optimieren, haben Sie stets auch Ihren Suchbegriff mit Ihrer Stadt und Ihrem Land ergänzt. Ihre Traffic-Statistik wird es Ihnen danken.

Und Ihre Besucher übrigens auch. Aus Usability-Sicht macht die Adresse im Footer nämlich ebenfalls Sinn. Oder mussten Sie noch nie auf einer Webseite nach einer Telefonnummer suchen?